Psychosomatik
Hallo Zusammen…!
Der Kommentar von Mini ist zwar aus dem Jahr 2011, aber man kann aus ihrer kurzen Geschichte herauslesen, dass 12 Jahre Morbus Crohn in Deutschland und 2 Jahre Beschwerdefrei in Vietnam, eine ganz bestimmte Ursache haben…!
Laut Schulmedizin manifestiert sich Morbus Crohn im oberen Gastrointestinaltrakt…!
Hier sind die Speiseröhre, der Magen und der Dünndarm gemeint.
Der Dünndarm endet an der Bauhin-Klappe, in der Nähe des Blinddarms…!
Nach der Bauhin-Klappe beginnt der Dickdarm und endet schließlich, nach dem Sigmoid (s-förmiger Darmabschnitt), am Anus mit seinen Öffnung- und Schließmuskeln…!
Im Dickdarmabschnitt kann sich die sogenannte Colitis Ulcerosa manifestieren…!
Aus meiner Sicht hat die veränderte „Lebenssituation“ mit der Ausheilung der Darmprobleme zutun (2 Jahre an einem anderen Ort)…!
Es wäre eigentlich egal, ob man nach England, Tibet, USA, Südpol, oder nach Argentinien fährt.
Man muss sich dort wohlfühlen und man sollte den Ärger des Alltags hinter sich lassen.
Das geht übrigens auch innerhalb Deutschlands und sogar innerhalb deiner Heimatstadt.
Du musst nur ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen, ob die Arbeit, die familiäre Situation, der Wohnort, dein Umfeld für dich förderlich ist, oder eher ein Krampf.
Sicher hat man schon die Erfahrung gemacht, dass sich seelische Probleme auch körperlich bemerkbar machen können.
Der Volksmund hat dafür viele Redensarten parat: Ein Problem „liegt mir im Magen“, Liebeskummer „bricht mir das Herz“, bei Ärger „geht mir die Galle hoch“. Was wir so locker daher sagen, ist Ausdruck eines engen Zusammenhangs zwischen Körper („Soma“) und Seele („Psyche“).
Beide beeinflussen sich wechselseitig und zwar gleichzeitig in der Seele (Verstand), im Gehirn (Steuerung) und im Organ (Körper)…!
Fazit…: Was sind die veränderten Lebenssituationen (Konflikte)…!
Liebe Grüße von JürgenD