Motivation für Schüler - Sohn soll wieder mehr für die Schule tun

Mein Sohn geht seit einem Jahr aufs Gymnasium. In der Grundschule gehörte er zu den Besten und war voll motiviert.In der neuen Klasse fühlt er sich anscheinend nicht so wohl, denn seine Leistungen werden immer schlechter. Jede schlechte Note zieht ihn noch mehr runter und er lacht kaum noch und hat keine Motivation was für die Schule zu tun. Der Klassenlehrer konnte mir auch keinen Rat geben.
Wie kann ich meinen Sohn motivieren, wieder mehr für die Schule zu tun?

Themen
Antworten (4)
Pubertät o. Mobbing

Entweder handelt es sich um eine Vor-Pubertätsphase. Oder das Kind wird durch andere gemobbt. Das musst du rausfinden, da es sich schnell auf den Charakter des Kindes auswirken kann. Sehr oft leider im negativen Sinn!
Lg

Eingewöhnungszeit geben

Gib ihm einfach zeit zum eingewöhnen und umstellen. wenn er bisher immer top war, dann muss er erst mitkriegen dass er jetzt was tun muss damit das so bleibt. gib ihm das feeling dass er jetzt so ne art job erledigen muss und erwachsen wird, wo man einfach mehr einsatz bringen muss. motivier ihn mit coolen sachen, z.b. dass, wenn er am samstag untertags 5 stunden für die schule arbeitet dann am abend auf ne party darf oder für ne stunde lernen zwei zigaretten rauchen darf

Step by Step zum Erfolg

Es kann folgende Ursachen geben:
-Mobbing anderer Schüler; Ärger unter Freunden
-Lernstoff zu schwierig, Konzentrationsschwäche; hierbei helfen Nachhilfe und Lerngruppen
-Ursachen nicht in der Schuhe; das Kind sollte sich ein Hobby suchen, wie im Sportverein oder ein Musikinstrument lernen.
Musik hilft bei der Konzentration und unterstützt das Verständnis.

Viel Erfolg.

Lass ihn am Besten in Ruhe

Hi,
Lass ihn am Besten alleine damit fertig werden. Du musst das so sehen, dass in einem Gymnasium die besten der Grundschulen zusammen kommen. Es wird nun natürlich auf einem höheren Bildungsniveau unterrichtet da nun nicht mehr auf die "schlechteren" Rücksicht genommen werden muss. Mich würde auch interesieren was du als schlechte Note empfindest da ich als Schüler mitbekomme wie manche Schüler, von den Eltern gedrängt werden. Er wird es schon für sich selbst merken wenn seine leistungen zu schlecht werden. Er hat immerhin noch ca. Sieben Jahre auf die richtige Spur zu kommen. Lass ihn jetzt erst einmal seine neuen Freundschaften "pflegen".
MfG
Derthe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema