Müssen Schilddrüsenerkrankte bei sportlicher Betätigung die Medikamenten-Dosis erhöhen?

Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und bin kürzlich mit Joggen angefangen. Mein Arbeitskollege meinte dazu, daß ich deswegen die Dosis meiner Medikamente erhöhen müsse. Welche es wären konnte er mir nicht sagen. Hat jemand von euch entsprechende Infos für mich? Bin dankbar für jeden Beitrag. Gruß, Wolfgang

Antworten (5)

Würde mich interessieren woher die information kommt, dass der bedarf an Schilddrüsenhormonen bei Belastung gleich bleibt. Dem ist nicht so!
Sport beschleunigt den Verbrauch von t3, sodass z.B ein Mensch der 10 h Sport pro Woche macht DEUTLICH mehr substituieren muss als jemand der einmal in der Woche joggen geht.

Wenn man Jogging macht und die Dosis der Schilddrüsenhormone erhöht, dann könnte aus einer Unterfunktion ganz schnell eine Überfunktion werden. Man sollte also wirklich die Finger davon lassen und nur den Arzt davon in Kenntnis setzen, dass man jetzt joggt.

Wenn man sich sportlich betätigt, wirkt sich das auch auf die Funktion der Schilddrüse aus. Sie wird durch die vermehrte Bewegung angeregt, sodass es im weiteren Verlauf unter Umständen sogar möglich wäre, die Hormone zu reduzieren, da sich die Schilddrüsenfunktion allmählich normalisiert.

Dosis nicht verändern

Man sollte auf keinen Fall von sich aus die Dosis für die Schilddrüsenmedikante verändern. Wenn das nötig werden sollte, wird der Arzt das tun. Dazu muss er aber regelmäßig einen Hormonstatus erstellen.

Nein, es bleibt gleiche Dosis, unabhängig vom Leistung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema