Muss die Umgebung für guten Schlaf absolut dunkel sein?

Hi, mein Schlafzimmerfenster ist mit einer Jalousie ausgerüstet, aber nicht mit einem Rolle oder ähnlichem, also ist es Nachts zwar dunkel aber es fällt immernoch ein bisschen Licht von den Strassenlaternen hinein. Ich schlafe eigentlich auch ganz ok, aber trotzdem fühle ich mich manchmal etwas müde. Eine Arbeitskollegin hat mir gesagt dass der Raum für guten Schlaf komplett abgedunkelt sein müsste, denn je mehr Licht einfalle umso schlechter würde man schlafen.
Ich halte das für Schwachsinn, man kann ja auch schlafen wenn Tag ist, aber könnte da nicht vielleicht doch was dran sein?

Was sagt ihr?

Antworten (3)
Melatonin

Soweit ich weiß löäuft die Melatoninproduktion nachts bzw. bei Dunkelheit auf Hochtouren, und wenns heller ist halt nicht so gut. Das ist aber individuell unterschiedlich. Probier mal die Tipps oben aus mit Ruhe, Dunkelheit und Elektrogeräten ausschalten

Elektrosmog

Es kann auch an Elektrosmog liegen. Schalte nachts alle deine Elektrogeräte aus! Fernseher nicht auf Standby, Handy nicht direkt nebens Kopfkissen legen. Dunkelheit ist zwar förderlich, aber nicht zwingend notwending für guten Schlaf. Kommt aber immer auf den einzelnen Menschen an.

Ich würde sagen, dass es aber auch darauf ankommt, wie laut/leise es bei Dir ist. Wenn Du bei Dir eine Straßenlaterne hast, hast Du da wohl auch eine Straße. Wenn nachts viele Autos vorbeifahren oder es irgendwie anders laut ist, würde ich mal drauf achten. Alles zumachen, absolute Ruhe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema