Muss ein Bänderriss in der Schulter sofort operiert werden?

Bei einem Bänderriss in der Schulter ist da immer eine OP notwendig? Wann hat diese Operation gemacht zu werden, sofort oder kann man 2-3 Tage warten?

Antworten (4)
Bänderriss nach Körperverletzung

Hey leute,
ich wollte euch mal um euren Rt fragen.
Ich wurde im vergangenen Jahr zusammen geschalgen und trug einen Muskelfaserriss davon. Leider wurde aus diesem ein Bänderriss. Ich war beim Arzt und habe mir dies bestätigen lassen.
Nach dem Vorfall damals, war ich wegen dem Muskelfaseriss in Behandlung bei einem richtig guten Physiothertapeuten, gab auch deswegen meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau auf, das die Heilung schneller von statten geht. Leider, wie oben erwähnt, konnte ich meinen Arm nicht wirklich schonen und zog mir deshalb einen Bänderriss zu. Am Anfang nach der Körperverletzung hatte ich mehrere schlaflose Nächte und richtige Schmerzen.
Diese hörten aber irgendwann auf, da ich den Arm auch komplett schohnte. Nun habe ich seit gewisser Zeit immer wieder richtige Schmerzen im ganzen Schultergelenk und in dem Arm wieder, nehme wieder genügend Schmerztabletten, doch besser wird es nicht unbedingt.
Ich weiß aus Erfahrung, das so eine Heilung des Bänderrisses, ohne Op oder ärztliche Behandlung eine Heilungszeit von -9 Jahren in Anspruch nimmt.
Nun wollt ich euch fragen, ob ich lieber zum Arzt gehen sollt und dies operieren lassen sollte oder weiter einfach so heilen lassen, denn seit einiger Zeit merk ich auch, das mir Knorpel in diesem Schultergelenk fehlt. Denn durch eine schnellere Heilung des Krankenhauses etc, kann es ja auch schlimmer werden, wenn gefuscht wird oder so. Ich traue keinem Krankenhaus so wirklich

Bitte gebt mal eure Meinung dazu

Danke euch

Bänderriss

Ich habe mir alle bänder in der schulter gerissen es wurde 5 tage navh dem ereigniss die op durchgeführt.die bänder wurden wieder zusammen gesammelt und mit ner metallplatte verbunden

OP: Bänder-Schulter

Ich habe alle 4 bänder zwischen schlüsselbein und schulter, bei einem snowboardunfall gerissen.
Generel ist eine op erst dann notwendig wenn man ein Tossie 3 hat. Das bedeuted: Tossie 3, 2 oder 1 ist die bezeichnung für die distanz zwischen schlüsselbein und schulter, die normaler weise eben zu einander sind. Sogar bei einem tossie 3 ist es meist nicht notwendig zu operieren, ausser wenn das schultergelenk betroffen ist oder das schlüsselbein gebrochen ist.
Die erfolgschancen einer op werden heute noch als sehr gering eingeschätz. Meist wird das schlüsselbein mit der schulter durch eine platte wieder eben gerichted, das problem liegt darin das bei der entfernung dieser platte, die sogenanten "Narben" welche die bänder ersetzen oder nachbilden wieder reissen oder verletzt werden können.

Arm still halten, kein Sport, Bewegungen meiden und Schmerzmittel einnehmen.

Ich habe einen Teilriss eines Bandes in der Schulter. Dieser muss nicht operitert werden. Bänderrisse werden nicht immer operativ behandelt. Es kommt auf die Instabilität des Gelenks an. Weiters kann nur ein Orthopäde entscheiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema