Unter welchen Voraussetzungen kann ein Bänderriss ohne Behandlung zusammenwachsen?

Das würde mich mal ganz allgemein interessieren: man hört ja oft von Bänderrissen, die dann opereativ wieder zusammengeflickt werden. Aber manchmal wird ein Riss übersehen oder man kommt nicht so richtig an den Riss dran. Unter welchen Voraussetzungen können die Bänder wieder von allein zusammenwachsen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Colin

Antworten (3)
Bänderheilung

Es gibt wirklich viele Leute die von der Medizin keine Ahnung haben und deshalb wirklich nichts in diese Foren schreiben sollten.
Also, die Aussenbänder im Sprunggelenk wachsen von alleine wieder zusammen, egal ob diese ganz ab sind oder nur angerissen sind, da diese eine gute Eigenschaft zur sogenannten "Spontanheilung haben". Auch das Innenband im Knie hat gute Spontanheilungseigenschaften und wächst zusammen, egal ob es ganz ab oder nur angerissen ist. Voraussetzung ist natürlich immer eine entsprechende Ruhigstellung der betroffenen Stelle. Das Aussenband am Knie hat keine so gute Eigenschaften zur Selbstheilung und muss ggf. operativ genäht werden. Das Kreuzband hat gar keine Eigenschaft zur Selbstheilung und muss immer operativ wiederhergestellt werden. Hierzu muss in den meisten Fällen zur Reperatur benötigtes Sehnengewebe aus der Patellsehne oder dem Oberschenkel entnommen werden. Obwohl einige Bänder gute Eigenschaften zur Selbstheilung haben, werden diese, je nach Vita auch schonmal operativ genäht. Grund: z.B. bei Leistungssportlern, welche diese Bänder stark belasten müssen. Dies macht man häufig um sicher zu gehen, dass das Band wieder korrekt zusammenwächst, da bei der Selbstheilung nur 80% des Zusammenwachsens von Erfolgt gekrönt ist. Bei den anderen 20% wächst das Band nicht mehr so zusammen wie es vorher einmal war und kann bei einem weiteren Defekt (z.B. des Innenbandes oder Aussenbandes am Knie) auch andere in der Nähe befindliche Bänder, z.B. das Kreuzband in Mitleidenschaft ziehen.

Hi, richtig gerissene Bänder können nicht von allein wieder zusammenwachsen, nur Bänder, die lediglich angerissen sind. Voraussetzung ist aber eine Ruhigstellung.

Antwort

Ohne Behandlung würde ich das nicht wagen, die Möglichkeit, dass etwas schief zusammenwächst oder ähnliches ist zu groß.
Es muss ja keine Operation sein, aber eine Schiene um den Fuß ruhigzustellen, ist schon notwendig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema