Muss ein weißer Ring um die Iris ärztlich abgeklärt werden?

Hi, ich hab da eine merkwürdige Veränderung in meinem Auge. Wenn ich mich im spiegel so angucke, sehe ich, dass ich einen weißen Ring um die Iris habe.
Sollte das besser vom Arzt untersucht werden oder ist das nicht so wichtig?
LG MarieGirly

Antworten (4)

..trotzdem sollte man die Cholesterinwerte prüfen lassen, auch wenn der Greisenbogen keine gesundheitlichen Schäden für das Auge und die Sehstärke bzw. Sehkraft hat.

Ein "Greisbogen" um die Iris entsteht im Alter und wird durch Kalkeinlagerungen hervorgerufen. Sehstörungen werden durch diesen weißen Ring nicht verursacht.

Weißer Ring um die Iris

Ein feiner weißer Ring um die Iris kann ein sogenannter "Greisenbogen" sein, dieser tritt ab etwa dem 60. Lebensjahr auf. Wenn man solch eine Veränderung feststellt, ist es ratsam, die Cholesterinwerte beim Artz überprüfen zu lassen.

Also, solltest du das irgendwann einmal wieder bekommen, wenn du über 60 Jahre alt bist, dann wird es wohl ein Greisenbogen sein. Eine andere Möglichkeit: schlechte Cholesterinwerte! Die solltest du dringend überprüfen lassen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema