Mutterzwang

Warum machen wir uns eigentlich so einen Druck im Bezug auf unsere Körper??
Weil es die Welt da draußen so verlangt??? Sind wir unglücklich und unzufrieden mit uns selbst, leiden an uns, verlieren unsere Lebensfreude, weil die anderen uns anders haben wollen, weil irgendwo da draußen eine Idealfrau herumläuft, der wir uns unbedingt anpassen müssen?

Dass Medien uns ein eigenartiges uniformes Bild von Schönheit kommunizieren ist ja allgemein bekannt- fängt ja schon im Kindergarten mit der Barbie an, aber dass meine EIGENE MUTTER mich ebenfalls in diese "nur schlanke, dünne Frauen sind schöne Frauen" - Schublade reinsteckt find ich untragbar. Ich bin 1, 68 groß und wiege 61 kg. Ich bin ganz normal. Größe 38, Schuhgröße 39.

Hab vor kurzem durch ein Fastenseminar 2 kg abgenommen. WOW. Meine Mutter war so stolz, dass ich plötzlich dünner war--- das steht dir soooo gut, das weniger Gewicht. Heute hat sie mich dabei "ertappt" wie ich ein Stück Schokolade gegessen habe..... Dast tut mir so weh, wenn du wieder alles in diech reinfrisst, möchtest du dir das ganze wieder Rauffuttern oder was, ich war so stolz auf dich, ich hätte gedacht dass du das durchziehst, ich bin so enttäuscht von dir.....

Wie fühlt man sich als Tochter, wenn einem die eigene Mutter so was vorwirft?? Wie soll ich mich fühlen... meine ersten gedanken waren: ja ich werde jetzt magersüchtig, einschlägigige erfahrungen mit fressattacken und auskotzen sowie anschließendem sporteln hab ich schon. Davon weiß meine Mutter nichts. Ich bin mir darüber im klaren, was ich da tue. Ekel/ Faszination/ Befriedigung/ Scham/ Verlangen es noch mal zu tun.

Wenn ich ohnehin zweifel habe, zweifel kommuniziert bekomme, ständig darum bemüht bin mich so zu lieben wie ich bin und mich und meinen körper zu aktzeptieren... wie hilfreich ist es dann von der eignenen Mutter Vorwürfe zu bekommen, Den drohenden Zeigefinger, die düstere Prophezeiung: DU WIRST FETT, vielleicht sogar DU BIST FETT... und die Bemerkung , , vielleicht hätten wir die zu großen Hosen doch noch gar nicht entsorgen sollen, wenn du jetzt wieder in deine alten Muster zurückfällst. Ja vielleicht.
Und was heißt das.. .DICKE TÖCHTER SIND NICHT LIEBENSWERT??? Tut mir leid, du bist jetzt nicht mehr meine Tochter, weil dein BMI zu hoch ist... Was soll das??? Ich bin wütendt. Wütend auf MEINE MUTTER, auf dieses kranke Frauenbild... auf mich, auf uns alle die wir uns so auf unsere KÖrper reduzieren lassen.. als wäre das alles, was wir zu bieten haben..... Aber neben dem Gewicht wird alles andere Unwichtig. Wir selbst nehmen uns nicht mehr WICHTIG, lassen uns von allen anderen sagen was wir zu tun hätten, wie wir auszusehen hätten.

VERDAMMT ICH BIN SCHÖN SO WIE ICH BIN.
und ich scheiß auf meine Mutter, ich scheiß auf alle, die von mir enttäuscht sind, auf alle die sich verletzt fühlen, weil ich dick bin, weil ich normal bin.

Ich bin normal. Und ich finde das gut.

Antworten (1)
Super Einstellung

Ich finde deine Einstellung echt super und wünschte mir ich könnte sie auch verinnerlichen !! Ich hatte eine ähnliche Mutter !! Eigentlich solte sie super stolz auf dich sein und nicht auf deine Äußere Hülle!! Es wäre sicherlich wichtig wenn du ihr mal ganz ehrlich sagst wie sie auf dich wirkt !! Ich habe es leider nie gewagt !! Dein Gewicht passt super zu deiner Größe und ich glaube du bist ein sehr wertvoller Mensch!! Bleib also bitte, bitte bei deiner Meinung!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema