Nach raschem Diäterfolg keine Gewichtsabnahme mehr - mache ich was falsch?

Ich wollte von meinem Übergewicht mindestens 10 Kilo abnehmen. In der ersten Woche meiner Diät habe ich auch schon 3 Kilo verloren, aber seit fast zwei tut sich nichts mehr auf der Waage. Sollte ich eine andere Diät anfangen oder was mache ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Minzi

Antworten (3)
Diäten

In den ersten Tagen verliert man hauptsächlich Wasser. Die eigentlichen Fettreserven werden erst später angegriffen. Mit Geduld wird man in den kommenden zwei Wochen auch mehr Gewicht verlieren. ;-)

Diät und Gewichtsabnahme

Am Anfang einer Diät stellt sich der Stoffwechsel im Körper um. Man verliert in den ersten Tagen hauptsächlich Wasser. Auf jeden Fall sollte man an der eingeschlagenen Diät dran bleiben und nicht aufgeben, wenn sich ersteinmal nichts mehr tut. Nach einer Woche hat sich der Körper umgestellt und der Stoffwechsel geht and die vorhandenen Depots im Körper um Fett zu verbrennen.

Moderator
@Minzi

Nein ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Es kommt wohl eher darauf an, dass du zu schnell abgenommen hast. Dein Körper könnte in den Hungerstoffwechsel gefallen sein. Und nimmt deshalb nicht mehr ab. Vielleicht bist du auch schon diätgeschädigt. Wenn du Gesund abnimmst sind 1/2 bis 1 Kilogramm in der Woche realistisch und das kann auch einmal Schwanken. Der Hormonhaushalt während der Periode und andere Ursachen können daran Schuld sein.

Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nunmal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme, fällt in den sogenannten Hungerstoffwechsel. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema