Nach welcher Zeit tritt die Wirkung eines Proteinshakes ein?

Im Fitnessclub werden reichlich Proteinshakes angeboten. Ich frage mich gerade, wie lang es nach dem Trinken eines Proteinshakes dauert, bis die Wirkung im Muskel eintritt. Wann sollte man also vor oder während des Trainings mit dem Trinken beginnen, damit man einen positiven Effekt hat?

Antworten (5)
Wieso Proteinshakes

Warum muss man unbedingt Proteinshakes trinken? Es gibt doch genügend natürliche Lebensmittel, die viel Eiweiß enthalten, zum Beispiel Eier, Quark, Fisch, Fleisch, Geflügel und Hülsenfrüchte. Wozu die unnötige Geldausgabe für fad schmeckende Proteinshakes, wo uns die Natur doch so reichhaltig mit lecken Sachen beschenkt hat?

Nur so am Rande: Eiweiß braucht man nicht nur für den Muskelaufbau. Eiweiß ist an praktisch allen Vorgängen im Organismus (Zellaufbau, Immunsystem...) beteiligt. Ohne Eiweiß läuft gar nichts.

Hauptsache überhaupt genügend Eiweiß

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, wann man Eiweiß zu sich nimmt. Hauptsache ist doch, dass dem Organismus überhaupt so viel Eiweiß zur Verfügung gestellt wird, wie er für den Muskelaufbau benötigt. Er holt sich schon, was er braucht. Man muss ihn nicht zielgenau mit Proteinshakes füttern.

Nach dem Training

Die beste Zeit für einen Proteinshake ist nach dem Training, denn wenn der Körper das Eiweiß verdaut hat, kann er es gleich für den Muskelaufbau verwenden. Während des Trainings braucht man aber kein Protein zu sich zu nehmen.

Ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast.
Protein Pulver hat keinen direkten Effekt sondern hilft beim Muskelaufbau auf einen längeren Zeitraum gesehen.;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema