Nur für Kunst
Ich habe noch bei keinen öffentlichen Protesten mitgemacht. Das hat keinen besonderen Grund, ich glaube einfach, ich mag die Atmosphäre nicht so.
Aber ich wat zweimal Aktmodell. Einmal mit 17. Ein Kumpel meines (deutlich älteren Freundes) hatte gerade angefangen, Kunst zu studieren, und brauchte ein Aktmodell. Da sind mein Freund und er auf die Idee gekommen, dass ich das machen könnte. Erst war es ein komisches Gefühl, aber dann war es okay!
Und einmal mit 11. Meine Eltern waren mit einem (inzwischen verstorbenen, aber in Norddeutschland bis heute bekannten) Künstler befreundet, der hauptsächlich Installationen gemacht, aber auch gemalt hat. Ich war mehrmals in seinem Atellier und er hat Unmengen von Nacktfotos gemacht, mal nur von mir allein, mal mit anderen Mädchen und Jungen zusammen. (Wäre wohl heute zu recht moralisch fragwürdig, aber meine Eltern fanden damals nichts dabei und waren auch stolz, mit dem Künstler befreundet zu sein.) Jedenfalls gibt es tatsächlich ein Öl-Bild von mir, das nach den Fotos entstanden und auch ausgestellt worden ist.