Nase ist auch ohne Schleim irgendwie verstopft - was kann das sein?

Seit einiger Zeit bekomme ich schlecht Luft durch die Nase, obwohl da kein Schleim drin ist. Deshalb atme ich meist durch den Mund. Was kann der Grund dafür sein und wie bekomme ich wieder eine freie Nase? Danke für jeden Tipp dazu.

Antworten (3)
Nasendusche

Versuche mal mit einer Nasendusche die Nase richtig durchzuspülen. Vielleicht sitzt da irgendetwas fest.
Sonst würde ich einfach mal zum HNO-Arzt gehen und mich untersuchen lassen.

Polypen ?

Sind das vielleicht Polypen? Ich hatte als Kind dieselben Probleme, bis man mir die Polypen entfernt hat. Seitdem kann ich frei durch die Nase atmen. Frag mal den Arzt, ob deine auch raus sollten.

Nase verstopft

Die Verstopfung der Nase wird ja nicht nur durch den produzierten Schleim verursacht, sondern allgemein durch das Anschwellen der Nasenschleimhäute.

Das kann auch chronisch werden, wenn man z.B. Nasenspray über die empfohlene Dauer hinweg benutzt.

Angeschwollene Schleimhäute können aber auch viele andere Ursachen haben: Allergie gegen irgendwas in der Umgebungsluft, trockene Räume mit Klimaanlage usw.

Du solltest mal prüfen, was sich in Deiner Umgebung/Arbeitswelt/Zuhause verändert hat, seitdem Du diese Nasenverstopfung hast. Und - da eine Verschleimung ja nicht vorliegt - bitte keine Nasensprays etc. verwenden, das macht es auf Dauer nur noch schlimmer...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema