Stärken Brustmuskel-Übungen auch die Lunge?

Seit Jahren komme ich bei der geringsten körperlichen Tätigkeit (Treppensteigen, ...) sehr schnell aus der Puste. Irgendwie sollte meine Lunge gestärkt werden. Da ich sowieso meinen Oberkörper stärken will (zum Beispiel durch tägliche Liegestütze), erhoffe ich mir dadurch auch eine Stärkung der Lunge. Kann ich damit Erfolg haben, oder was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Globussh

Antworten (2)

An sich keine schlechte Idee. Aber: Vorher sollte ein Arzt augesucht werden, damit die Ursachen dieser Kurzatmigkeit diagnostiziert und gegebenenfalls behandelt werden. Wenn es wirklich nur mangelnde Fitness ist, dann sollte man neben den Kräftigungsübungen wie Liegestütze vor allem auch ein Ausdauertraining wie Laufen beginnen, weil man dadurch seine Lungenleistung verbessert.
Vielleicht liegt aber auch ein Herzfehler vor, der die Ursache für die Kurzatmigkeit ist.

Moderator
Hallo Globussh!

Du müsstest dein Herz-Kreislauf-System stärken, dann kommst du nicht so leicht aus der Puste. Krafttraining ist da nur in geringem Maße geeignet. Du solltest regelmäßig (!!!) Ausdauertraining machen. Dabei hilft ein Pulsmesser, damit man auch gleichmäßig seinen Körper belastet. Ich hab mal eine Ausdauertabelle zum Download bereitgestellt, aus der schön abzulesen ist, in welchem Alter man zu welchem Zweck (Abnehmen, Herz-Kreislauf, Kraftraining) man welchen Puls haben sollte. www.jotha.de/ausdauertabelle-manner.pdf

Viel Spass beim regelmäßigen Sport!
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema