Nasenpiercing selber stechen

Hey ihr
Also ich will unbedingt ein Nasenpiercing aber meine Eltern erlauben mir keins! Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt das man das auch ganz einfach mit einer Kanüle aus der Apotheke selberstechen kann wobei man dann vermutlich nur dünne Ohrstecker benutzen könnte! Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen damit und weiß wie man das richtig macht??
Würd mich sehr über ne Antwort freun
lg hanni

Antworten (41)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Vom Selberstechen eines Piercings ist dringend abzuraten!

Piercing selber stechen

Wenn man einen nerv trifft passiert nix schlimmes..
mir ist auch nichts passiert als ich mir piercings gestochen habe..
es kann sich ja vllt. entzünden, aber so schlimm ist es doch gar nicht!?
Es gibt Leute die haben das ganze Gesicht gepierct und denen ist auch nichts!
Als ob man davon sterben würde also wirklich.. bei mir hat sich noch nie etwas entzündet^^ übertreibts mal nicht so.. falls es sich entzündet, einfach zum arzt gehen oder so die geben dir eine salbe oder sonst was :D
Liebe grüße

Pircing selber stechen ? Nein Danke !

Also ich habe mit hier alles durchgelesen & das mit denn nerven ist echt war ich weiß wo man das sticht und würde es mir auch selber stechen aber das risiko ist mir viel zu hoch und habe bei google viele sachen uebers nasenpircing gelesen die risiken und sowas & nur weil es selber steche aids zu haben vllt oder gesichtslähmung und so weiter ist mir viel zu groß. man hoert öfters sachen das sie sich die selber gestochen haben und sowas und es ist schief gegangen.
würde es wirkolich so einfach sein würde es keine pircer mehr geben.
ist doch so. -.-
also ich lass es mir jetzt auch selber stechen beim juvilier und es ist nicht teure ich bezahle dafuer 8 € und habe auch davon gehoert das sich bei allen die sich das da machen lassen haben nix passiert ist. die mutter von meinem freund hat sich das da stechen lassen nix passiert und ne gute freundin hat es sich da auch stechen lassen auch nix passiert also an deiner stelle würde ich mit deinen eltern reden ich durfte auch kein bis ich dann wieder kam und meine ellis gesagt haben oke du darfst aber nur unter diesen bedingungen & ja also ich würde an deiner stelle bei einem pircer oder juvilier laden nach fragen pircer sind teuer guck einfach mal welche günstig ist. aber eins noch pircer stechen mit einer kanüle und es soll weh tun juviliere stechen mit so ner art 'pistole' womit keine schmerzen auf treten und es ist sicherer.
also lass lieber deine finger davon.
Lg

Also

Ich geb dir mal nen tipp : Lass die finger davon !! Ich bin jetzt 13 und wollte mir auch mal ein Piercing stechen (lassen) und meine 18 jährige schwester auch .... sie hat es sich von ihrem freund stechen lassen.... UND.... klar sie musste es treffen sie hatte nen nerv getroffen und kann nicht mehr richtig riechen und schmecken (man schmeckt ja auch mit dem geruchsinn)
... also lass dass lieber ich will jetz auch kein piercing mehr und wenn du mal piercinggefahren googlelst siehst du das alles man kann wegen mangelnder desinfektion sogar AIDS bekommen!!

Und was alle hier betrifft die damit rumprahlen dass das nich wehtut und sich nich entzündet hat usw...

... die Wirkung kann auch erst ein paar Jahre später eintreffen

PS.: Willst du wirklich die ganzen risiken eingehen und damit riskieren dass dein gesicht entstellt ist? ICH NICHT! Warte zur Not lieber bis du 18 bist und lass es dir dann professionell machen dann brauchste ja keine einwilligung mehr und die piercer müssen nähmlich eine lizens haben zum stechen und mussten auch sonne prüfung bestehen die können das!
Also es ist deine entscheidung
VIEL GLÜCK Julia

Nasenpiercing

Also ich habe mir jetzt schon 2 selbergestochen mit einer kanüle es war weder entzündet noch trage ich i-einen schaden davon.
es kann nicht immer gut ausgehn !
also ich würde es auch lieber von piercer machen lassen an deiner stelle es tut weniger weh und ist auch viel sicherer !!

Keine Nerven?!

Gehts euch noch allen gut? Keine Nerven im Gesicht? Oder das Risiko im Gesicht Nerven zu treffen ist gering? Durch das Gesicht laufen soviele Nerven & da kann soviel schiefgehen.
Vllt solltet ihr alle mal lieber ein wenig besser in der Schule aufpassen, als euch darüber zu informieren, wie man sich am besten selber ein Piercing sticht. Ihr scheint es nötig zu haben bei dem euch (scheinbar) fehlenden, gesungen Menschenverstand. Mit 13/14/15 oder wie alt ihr auch immer sein mögt hatte ich weitaus mehr Verstand.
Wie kann man nur so leichtsinnig sein?
Und wenn es sich nachher entzündet oder ihr Lähmungen habt ist das Geheule groß.

Ich wuerds nich tuun..

Oh * hab da ein fehler eingebaut =D
50 euro sind kein vermoegen...sry o.O

Ich wuerds nich tuun..

Ich hab bissel im Internet rumgeguckt wegen Piercings selber stechen usw. Ich wuerde es nicht tun.Ich wuerde lieber zum Piercer gehn un da 50 euro bezahlen, anstatt es selba stechen zu lassen.Piercer wuerden dazu ausgebildet un die wissen genau wo die Nerven usw sind.Ich haette keine lust mit ner entzündeten Nase usw rumzulaufen.Da bezahl ich lieber 50 euro un das ist auch ein Vermoegen.Ich kenn auch welche die haben sich selber Zunge gestochen usw..da ist zwar nichts passiert..aber die haben dann verdammt Glück gehabt.Da kann immer was passieren. Un wieso anstellen?Wer sich sowas selber sticht un dann entzündungen hat hat selber Schuld un muss dann nich rum heulen usw. Naya war nur ein guutgemeinter Rat. L.g

Glück gehabt

Naja wenn du meinst aber das ist nur glück sorry aber das ist so, sonst hätten piercer ja keine Ausbildung gebraucht.

...

Also ich hab mir vor paar tagen von nem kumpel mein nasenpiercen stechen lassen! hat super funktioniert weil wir das alles total steril gemacht haben mit aidshandschuhe, desinfektionsspray und sterilen medizinischen Ohrringen gemacht! Allerdings haben wir es nicht mit der Kanüle gemacht, sonder mit einer Maschine, so wie sie es im Schmuckgeschäft auch machen. Sieht aus und funktioniert wie eine Pistole. Wir waren zu dritt und hat alles funktioniert, nix entzündet und es hat wirklich nich wehgetan.
Wenn man keine Maschine besitzt geht das genauso mit Kanülen. Meine Freundin hat sich ihren ganzen Körper selbst gepierct, wenn man es kann geht nix schief

Genau

Ja Ohrlöcher kann man schon selber stechen, habe sie aber auch nicht selber gestochen weil ich Angst hatte aber das könnte man schon!
aber andere Piercings lieber nicht :-) wir haben nähmlich sehr viele nerven lg. Elisa

Nein

Ich würde davon abraten! du hast bestimmt schon andere antworten gelesen und weißt das man alles mögliche treffen kann!
ohrlöcher find ich kann man selber machen (meine schwester hat sich viele selber gemacht) aber mehr auch nicht.

So teuerist er auch mal wieder nicht!

Hallo libe Anna, also ich habe mein Nasenpiercing 20 Euro bezahlt habe es beim HNO Arzt machen lassen!
Du hast ja glück gehabt das dir nichts passiert ist, weil unser Körper hat ja viele Nerven wenn wir alle wüssten wie das ginge mi dem Stechen würden die Piercer ja keine Ausbildung gebrauchen bitte nicht böse sein aber es ist nur mal eben so lg. Elisa

So schlimm ist das nicht!

Also, ich hab mein nasenpiercing vor 2 jahren auch selber gestochen.
ok.. am anfang tats schon weh .. aber es geht .. und ich hab mir keine gesichtslämung oder so geholt.
ich hab mir damals auf beiden seiten eins gestochen .. mittlerweile hab ich nur noch rechts eins.
naja .. ich habs ehrlich gesagt mit einer nähnadel von meiner mutter gestochen ..
naja .. wenn du willst würde ichs mir stechen .. weil 70 euro für sowas beim piercer .. is ja au nich grad billig ..

viel spaß ..

Nasenpiercing selber stechen

Hi, also selber stechen würde ich es mir aufgarkeinen fall machen, da der sehnerv getroffen werden kann und nasenmissbildungen hervortretten können, ich habe mein nasenpiercing seit 2 jahre schon und habeselbst keine problemedamit, ich war damals bei einem HNO Arzt und bin sehr zufrieden. Entweder du lässt es von einem guten Piercer stechen oder gehst halt zum Arzt und da tretten keine Probleme vor also viel spaß damit wenn du einen machen lässt :-)

!!

ICH RATE DIR AUCH DAVOB AB ICH BETTLE MEINE ELTERN AUCH AN Das sie mir es erlauben ICH HAB EINEN GUTEN TIPP ;) ES GIBT DIESE BLING BLING STEINE ALS MAGNET FÜR OHRLÄPPCHEN WEISTUU ICH BENUTZE DIESE NUR FÜR DIE NASE SIEHT ECHT AUS UND BESTEHT KEIN RISIKO >D DAS DU DEIN GESICHT LEHMST LG ICH WATE AB BIS ICH MEIN PERSO AHB UND SELBA MACHEN KANN BessER ALS MIT GESICHTSLEHMUNG RUMLAUFEN

Kommt darauf an....

Also ich habe mir mein Nasenpiercing selber gestochen!
Auch mit einer Kanüle aus der Apotheke!
1. Es hat überhaupt nicht wehgetan!
2. Es ist super verheilt!
3. Ich konnte es schon nach 2 Tagen rausnehne ohne das es weh getan hat!
So war es bie mir.!
Es kommt aber immer auf die eigene Person an...

Null probleme

Bei mir war es genaugleich : ich wollte UNBEDINGT einen nasenpiercing, aber meine eltern hams strikt verboten. dann hab ich ein mädchen kennen gelernt, die nun meine beste freundin ist. sie hat sich auch einen nasenpiercing selbst gestochen und null probleme gehabt mit entzündungen und soo. eine andere freundin von mir, war beim zahnarzt und hat dort die unterlippe betäubt gerkiegt weil irgendwas am zahn war. nach dem zahnarzt, als die betäubung immer noch wirkte, hat sie sich dann selbst einen lippenpiercing gestochen. auch sie hatte keine probleme. eine andere freundin von mir ist dagegen zum piercer gegangen.. und hat soch dort n bauchnabelpiercing stechen lassen.... und es hat sich alles enzündet.... wieder eine andere freundin von mir (^^) hat sich nen lippenpiercing beim piercer stechen lassen --> alles super verheilt.. und letztens habe dann auch ich mir nen nasenpiercing selbst gestochen und hatte deshalb ein bisschen stress mit meinen eltern.... aba im endeffekt bin ich glimpflich davon gekommen und nach dem stechen hab ich sofort n peircing von meiner freundin reingemacht und gekühlt und später und die nächsten tage immer wieder desinfiziert.. keine enzündung... :D
FAZIT: an der nase denke ich, ist es ungefährlicher selbst zu stechen als an der lippe oder sogar an der zunge (!!!! da würde ichs auf keinen fall selbst machen!!!!) aba sicherer ist es denke ich, wenn du zu nem piercer gehst....

Hab ich auch vor

Ich wollte mir auch ein nasenpierching stechen xDD da ich umbedingt einen vill aber ich holl mir kein gerät xD ich versuchs einfach mit ner nadel ne freundin von mir hat sich auch einen pierching selbst gestochen deshalb kam ich ja auf die idee

lg susi

...

Heey =)
aalsoo.. ich finds echt schlimm wenn hier manche immer kommen von wegen lähmung und so.. klar kanns passiern aber eig passierts dann doch keinem .. es gibt so viele leute die sich nen piercing selber stechen.. Hab mir auch 2 ohrlöcher selber gestochen, is ncihts großes .. aber geht alles..!
lg

Selber stechen, wtf?!

Lass das lieber mal sein!
Erstens weißt du ja nicht, wo Nerven liegen (je nachdem was du dir stechen willst, zb Septum!) und 2. würde das wohl ziemlich Ärger mit deinen Eltern geben. Schließlich geht es hier um deinen Körper. Und ich will lieber nicht ausmalen, wie deine Nase nach dem Stechen aussieht. :) Wenn du es nicht richtig machst, kann es sich heiden entzünden und sieht am Ende beknackt aus. Und das mit der Gesichtslähmung stimmt. In der Nase liegen zwar nicht viele Nerven. Aber wenn du ein Septum (Nasenscheidewand) zum Beispiel selber stechen würdest, du wüsstest ja nicht wo die Nerven sind - und deine Nasenscheidewand könnte je nachdem auch abfaulen. Klingt das nicht verlockend? Ich an deiner Stelle würde mal schön abwarten. Vorallem, weißt du, ob dir das Piercing am Ende gefallen würde? Denk am besten nochmal drüber nach und red mit deinen Eltern.

Piercen

Ach, ja... Erzähl was du willst!!
Ich bin mir aber sicher, dass man auch nen Nerv treffen kann und Gesichtslähmung bekommen könnte!!!
Ausserdem hab ich es selber erlebt!!! Oder was denkst du? Warum hört meine Kollegin nach dem selbergestochenen Piercing auf einem Ohr nichts mehr???
Aber von mir aus kannst du erzählen was du willst!! Nicht mein Problem!!! Ich steche mir aber auch kein Piercing!!!!

Piercen

Das mit den 'Nerven' im Gesicht ist so ein Schmarn. Ich kenne Leute, deren Gesicht vollgepierct ist ein Piercing neben dem anderen. Und komisch, aber wo wurde dann der Nerv getroffen =D? Du kannst dir überall ein Piercing (selber) stechen lassen, diese sogenannten Nerven sind einfach was Erfundenes, vielleicht damit man die kleinen Kinder davon abhält. Aber ab 15 Jahren sollte man eigentlich schon wissen, dass man sich von diesem Gerede nicht vom piercen abhalten soll ^^
Ich und meine Freundin lassen und bald selber ein Nasenpiercing stechen.
Meine 2 anderen Freundinnen haben sich alleine ein Lippenpiercing gestochen, und es hat sich nicht mal entzündet und war ein ganz kleines Bisschen angeschwollen.
Also meiner Meinung nach ist das 'Selbst Piercen' keine schlechte Idee!
Lieben Gruß.

Das ist nicht übertrieben!!!

"Samy:
Oh man ich hab lippe nase ohre zunge bauch alles selber gemacht und bin auch nicht von gestorben O.o ihr übertreibt es voll O.o"

Samy, wenn nichts schief gegangen ist, dann freut es mich für dich. Aber das ist nicht bei allen so, jeder ist anderst und manche sind empfindlicher!
Es kann sein, dass alles gut geht (wie bei dir), aber es kann auch sein, dass was schief geht!!!! Denkt daran!
Sterben tut man davon nicht, aber es kann z.B. Gesichtslähmung geben!!! (und das ist nicht übertrieben!!!)
Und ich riskire meine Gesundheit nich für mein Aussehen (habe es aber auch nicht nötig...).
Bei dir ist alles gut gegangen, bei einem Anderen vieleicht nicht?!
(meine kollegin hat sich selber einen Nasenpiercing gestochen und hört jetzt auf einem Ohr nichts mehr!!!)
Und das ist bestimmt nicht übertrieben, glaub mir!!!
Aber jeder ist für sich selber verantwortlich!!!!!

èberleg es dir gut!!!!

Ich kann solche Leute wie dich einfach nicht verstehen!!!!!!
Sag mal, gehts noch?
Es gibt so viele Risiken, wen man es selber sticht!
Aber, dann mach es doch!!!!
DU MUSST NACHHER VIELEICHT MIT EINER GESICHTSLÄHMUNG LEBEN, NICHT ICH!!!
Und glaub mir, ich habe recht!!! (ich kenne selber Leute, die so dumm waren und es selber gestochen haben. Und jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben!)
Und ich kenne auch Leute, die es beim Piercer gestochen haben, und Monate danach war es immernoch entzündet! Da kannst du dir mal vorstellen, was beim Selberstechen noch so alles schief gehen kann!
Und ausserdem, gibt es mit deinen Eltern riesigen Stress!
Sprich doch nochmal mit deinen Eltern und sag ihnen, dass du es unbedingt willst und dass du sogar nachdenkst, es selber zu stechen... Vieleicht erlauben sie es dann dir.

Nasenpiersing selbst

Hey ;)

ich wollt mir mein Nasenpiercing auch selbst machen nur leider hab ich es mit einem Ohrring stecker gemacht und einfach durchgehaun und nicht desinfiziert. bin aber nicht ganz durchgekommen. meine Freundin (sie hat es sich auch selbst gemacht und es war gar nichts los) amcht es mir morgen dann richtig.
Meins war auch ein bisschen entzündet, so ähnlich wie bei einem Pickel, man könnte den Eiter und eine durchsichtige Flüssigkeit rausdrücken.
Ich selbst bin 15 und habe eine Nadelphobie aber... wer schön sein will muss leiden ;)

lg und viel glück =)

Hi

Naja nasenpiercing selber stechen würde ich auch gerne aber ich lass mir lieber stechen für 50 euro , ..ich habe selber 2 öhrlöcher selber gestochen, davon würd ich auch jeden raten die finger davon weg zu lassen, ... es kann sich auch nach paar monatne wieder entzünden wie es mir sei paar tagen so geht, ...und wenn man es wirklich erschissenhat beim selber stechen muss imnotfall das ohr weg soweit ich weiß, ... also lieber beim piercer statt selber! ;-)

Nasenpiercing

Also ich habe ahnung damit, aber ich würde es an deiner stelle liebeer in einem studio machen weil du mit dieser kanüle aus der apotheke auch was falsche machen kannst!!! es kann dann auch passieren das das loch sich entzundet oder so!!! aber letzlich ist es ja deine entscheidung nur mal so ne doofe frage warum wollen deine eltern den nicht das du dir ein nasen piercing stechen lässt??? was ist daran den so schlimm??? ist doch vol geil!!!

Kein problem

Also vor ein paa Wochen habt mir meine freundin mein nasenpiercing gestochen weil ich keine lust hatte so viel mein piercer zu bezahlen. Wir haben einfach eine nadel aus der apotheke genommen mit desinfektionsspray alles eingesprüht ein apfel in die nase und dann durch. Haben dann mit der nadel in der nase 5 min gewartet und die nadel gedreht dann raus und ein piercing rein ... fertig. hatte eig keine schmerzen und danach auch keine probleme mehr

Hii..

Also .. meine tante hat mir selbst ein nasenpiercing gestochen.. und joa.. ähm.. wir haben ein normales ohring benutzt .. also ein stecker. das musst du anspitzen und deine nase musst du mit parfüm infizieren.. und dann ganz schnell durchstechen..
such dir aber ain schöner ohrring aus..denn du musst es eine woche lang in der nase behalten bis es so ein bisschen verheielt ist.. danach kannst du ein normales piercing reinstechen.. aber ich würde nicht die nasenpiercings mit ner kugel empfehlen.. das tut voll weh sie rein zu tun und raus zu ziehen ..

Ich würde es nicht tun...

Ich weiß das sowas geil ist und finde das auch hübsch...aber ganz ehrlich was ist das für ein argument bei den andern is auch nix passiert.
was ist wenn es bei dir passiert???
dann nützen dir die andern beim besten willen nichts.

ich würde schönheit nicht für den geruchssinn oder ein möglicherweise häßliches gesicht aufgeben!

Ich will dir keine angst machen aber dir die realität noch mal vor augen halten.
denn sonst hast du bald keine nase mehr...und auch kein hübsches gesicht.

liebe grüße und viel glück bei deiner entscheidung.

Nasenpiercing

Hallo!
ich möchte auch ein nasenpiercing. Meine eltern erlauben es auch nicht. Aber ich weiss schon wie...eine nadel ein piercing kaufen und rein damit...

Nasenpiercing

Ich habe leider keine antwort für dich aber ich möchte auch ein nasenpiercing meine mutter erlaubt es auch aber ich will es mir aleine stechen und ich bin 12 meine mama würde es mir stechen kann mir jemand sagen was passieren kann wenn man falsch sticht

Nein!

Hey ^^
ich selbst habe ein Nasenpiercing und ich würde dir empfehlen mit deinen Eltern nochma dadrüber zu reden.
Sollten sie immer noch nein sagen schlag ihnen vor, dass du dafür etwas machst zB Hausarbeiten, oder wünsch es dir zu Weihnachten/Geburtstag (So habe ich es gemacht>war 12).
Selbststechen würde ich nicht...
Beim Piercer bekommst du extra Medizin, dass die Nase abheilt und das risiko, dass du falsch stichst oder sich die Wunde (bzw. das Loch^^) entzündet ist zu hoch.
Viel Erfolg bei den Eltern ;)

Selina

,,,,

Oh man ich hab lippe nase ohre zunge bauch alles selber gemacht und bin auch nicht von gestorben O.o ihr übertreibt es voll O.o

bla

hm ich hab mir schon zwei mal die lippe durchstochn und wills nach meinem praktikum in den ferien nochmal machen diesmal richtig und snakebites
ich glaub nich dass es in der lippe so gefährlich ist in der zunge kla
aber lippe?...
als ich mir das selber gemacht habe war es weder entzündet sonst noch was halt nur bissel dick am anfang
es tat auch nicht weh und betäubung hatte ich auch nicht^^
kp was es da für nen ollen nerv zu treffn gibt die piercer machen ja auch kein röntgenbild um zu gucken wo man stechen soll xD

Hey

Ich kann beim Lippenpiercing nur raten es selber zu stechen! habe mir meine snakebites selber gestochn und ner freundin, is alles easy ;)

tagchen :)

also ich würde mir auf keinen fall ein piercing selbst stechen. Ich hatte das schonmal vor mit einer freundin von mir. Wollte mir die Zunge piercen. Hatten schon die richtige Nadel gekauft und Betäubungsmittel. letztendlich hat mir das eine professionelle piercerin gemacht die ich mal kennengelernt hatte. Zwar hatte ich kein stress mit meinen eltern aber diese waren nicht grade froh darüber, hätten auch anders reagiern können. hatten halt nur einen gute tag.
Aber stell dir vor ich hätte das selbst gemacht, wer weiß was ich da alles durchgestochen hätte, nachher würd ich nichtmal mehr schmecken können. Du kannst veschiedene nerven treffen, also entweder geh zu einem gescheiten piercer oder informier dich verdammt gut über die anatomie des menschen und lern jeden nerv auswendig ;)
eine freundin von mir hat sich mal n lippenpiercing selbst gestochen (3x um genau zu sein). Sie hat alles nur gekühlt, leider hat sich das Loch immer wieder entzündet...
also kurz und knapp: NICHT selbst stechen!!! das ist zu gefärlich. oder willstu mit nem gelähmten gesicht durch die straßn gehen? damit wirstu dich sicherlich nicht wohlfühlen.
un wenn das deine eltern auch nicht gut finden dann musst du das von denen aus bestimmt eh rausnehmen, also wozu der ganze stress??

grüße!

hallo
ist zwar schon etwas her, aber ich hab auch 2 selber gestochen, im ohr. das argument mit dem nerv und der lähmung mag stimmen, kenn auch eine person die es so total verhunzt hat. aber ansonsten sehe ich kein problem, wer sich etwas selber sticht und es dann entzünden lässt kapiert wohl manches nicht, meiner meinung nach
wie gesagt, ich hab 2 löcher selber gestochen und null probleme

omg!! wusstest du eigentlich schon, dass wenn man sich es selber sticht, einen falschen nerv treffen kann, so dass man vielleicht eine gesichtslähmung bekommen kann!!!????

ich würde die finger davon lassen..!!

Liebe grüße Hannah

Neinnnnnn!

Hi Hanni,
Ich rate dir dringend davon ab, hab schon
mit Leuten zu tun gehabt, die meinten eines selber zu stechen.
1: war es total enzündet!
2: is richtig GEFÄHRLICH!!!
3: deine Eltern machen dann bestimmt voll den stress!

Also lass es lieber sein!
Ganz ehrlich, warte lieber, bevor du ein leben lang eine hässliche oder kaputte NASE hast...

Habe selber eines, und bin auch der Meinung das die Mädchen oder Jungs die sich ein Nasenpiercing schiessen lassen, falsch handeln, lieber 50 Euro beim Piercer zahlen, statt 8 beim Billig Schmuckhändler an der Ecke!!!

lG Nina...

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema