Nebenwirkungen von zu viel grünem Tee?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin begeisterte aromatisierte Grüntee trinkerin. So 1-1, 5 Liter jeden Tag. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen das wenn man zu viel davon trinkt es zu Nebenwirkungen kommen kann, die da wären, Magenschmerzen, Hautausschlag, trockene Haut, Schwindel, Herzprobleme sprich erhöhter Herzschlag usw. Ist da was dran?

Antworten (3)
Kobu-Tee

Hallo Feenstein,

zuviel ist nie gut, egal von was ;-)
Allerdings ist hier die Frage, wie viel ist zuviel? Die Antwort darauf lautet: das ist bei jedem ganz individuell.

Zu Deinen aufgezählten Symptomen:
- Trockene Haut
Das könnte sein, bei seehr viel Teegenuss (grün, schwarz, Ooolong) kann die haut austrocknen. Verantwortlich hierfür sind die sog. Gerbstoffe und wassertreibende Inhaltstoffe im Tee. Du kannst das aber leicht selbst beobachten.
Lösung: Falls du feststellst dass Deine Haut ungewöhnlich trocken ist einfach den Konsum runterfahren, dann wird die Haut wieder normal.
Außerdem, viel Wasser trinken (still) und/oder zweite und dritte Aufgüsse Grüntee genießen.

- Schwindel
Das höre ich zum ersten mal und habe ich in 25 Jahren enormen Teekonsum noch nie erlebt.

- Hautausschlag
Wohl eher nicht, jedenfalls nicht in direkter wirkung von Teekonsum.
Allerdings; bei zu trockender Haut ist diese eher anfällig für Irritationen und eventuelle Reizungen.

- erhöhter Herzschlag
Tee wirkt anregend auf das Vegetativum und nicht auf das Herz-Kreislauf-System.
Allerdings bei sehr hohem Teekonsum kann das Herz schon mal schneller schlagen. Das ist allerdings nicht weiter schlimm...das tut es ja beim Sport auch, also...

- Magenschmerzen
Nicht vom Grünen Tee. Es sei denn Du reagierst extrem empfindlich auf bestimmte Gerbstoffe.
Lösung:
Teste verschiedene Sorten auf Befindlichkeit. Einige vertragen z.B. besser die gedämpften Japan Grünteest, andere die Chinesischen Grpüntees.

Mein Tip:
Wenn Du merkst das Dir nach dem Teegenuss etwas im Befinden auffällt einfach den Teekonsum etwas drosseln.
Sollte es wirklich vom Tee komen, klingen die Beschwerden auch schnell wieder ab.

Viele Grüße
Rolf

Ich hab nur gehört, dass von zu viel Tee die Zähne gelb werden.

Gelesen habe ich das bei grüner Tee und Gesundheit, Dr. Schweikart

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema