Zepatier
Liebe(r) Theri,
die 1. Tablette habe ich mit Todesverachtung geschluckt. Da ich wegen Tabletten, die ich nicht vertrug, auch schon mal im Krankenhaus gelandet bin, stand im Hausgang eine Tasche mit den neuesten Untersuchungsergebnissen, Krankenversicherungskarte etc. bereit. Zeitlich habe ich die Einnahme so gelegt, dass mein Mann zuhause war. Er hatte genaue Anweisungen was er im Fall der Fälle zu tun hatte.
Meine Psychiaterin, die ich wegen der Therapie um Rat gefragt habe, hat eine mögliche Verbesserung meines Zustands durch Therapie ausgeschlossen. Hat mir eine Woche im tiefsten Stimmungskeller beschert.
Ich habe die Tablette trotzdem geschluckt. Wundert mich immer noch. Aber mein Zustand war so unangenehm und untragbar für mich, dass ich Zepatier als Chance gesehen habe, etwas zu verändern.
Passiert ist überhaupt nichts nach der Einnahme.
Meine Nebenwirkungen:
- Appetitlosigkeit (2 Tage, hätte aufgrund meines Übergewichts ruhig länger
anhalten können)
- Mundtrockenheit (1 Woche)
- nach 1 Woche schlimme Panikattacke (mit dem Unterschied, dass sie nach
einiger Zeit genauso plötzlich aufgehört hat, wie sie gekommen ist, sonst hat
es immer sehr lange gedauert, bis sich der innere Aufruhr gelegt hat)
- müde
- unkonzentriert (beinahe schlimmen Autounfall gebaut, auch beim Ausparken
mehrmals angehupt worden)
- immer wieder mal Tage, an denen die Ängstlichkeit groß war
Ansonsten hatte ich weder Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Juckreiz und was sonst noch auf der Liste steht.
Geändert hat sich:
- braune Flecken im Gesicht und am Hals verschwunden
- Stimmungschwankungen sind noch da, ihnen fehlt aber das Vernichtende
und Allumfassende. Ich hoffe das bleibt so.
- Keine Panikattacke mehr seit Therapieende
- fühle mich belastbarer
Die Depression wird mit Mirtazapin 45 mg behandelt. Schon seit 2011. Ich glaube nicht, dass ich ohne Medikamente lebensfähig gewesen wäre in den letzten Jahren. Die Depression war echt richtig schlimm. Gesprächstherapie war nur Zeitverschwendung (im Nachhinein, habe ich 2 1/2 Jahre gemacht). Hatte Johanniskraut natürlich versucht, außer starken Nebenwirkungen keinerlei Nutzen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur zur Therapie raten. Ich verstehe die Ängste, zumal noch nichts über mögliche Spätwirkungen bekannt ist. Ich würde sie jederzeit wieder machen.
Viele Grüße und vor allem viel Mut!!!