Neuen Gartenteich anlegen

Seit einigen Jahren sind wir stolze Hausbesitzer. Jetzt möchte ich einen kleinen Teich anlegen. Vor allen Dingen sollen da auch ein paar Fische rein. Diese Fische müssen ja auch den Winter überstehen können. Welche Mindestgröße und Mindesttiefe muß ich beachten, damit meine Fische überleben?
Wer hat da entsprechende Erfahrungen gesammelt? Bin für jeden Tip dankbar.
Jaycob

Antworten (3)
Teichpflanzen

Ich für meinen Teil habe einen flachen Teich und überwinter die Fische bei einem Bekannten im gröperen Teich. Ich lege mehr wert auf die Bepflanzung und finde auf einer Teichpflanzenseite wirklich gute Anregungen. Hier der Link: ***
Einen der Bambusse würde ich gerne als Hintergrund anbauen. Ich habe gehört, die wurzeln alles so zu, dass man das nie wieder weg bekommt. Gilt sowas nur für die großen Bambusarten oder auch für diese?

Oder muss ich für die Frage einen eigenen Threat erstellen?

Beim Teichbau gibt es noch viel mehr zu beachten

Hallo,

auch wenn die Frage jetzt länger her ist (was ist aus dem Teich eigentlich geworden?), wollte ich diesen Tipp für alle geben, die danach suchen:

Mein Vater und ich haben auch einen Teich angelegt und das Projekt war megastressig. Wir haben es uns wirklich einfach vorgestellt, aber ständig gab es irgendwelche Probleme und manche Sachen mussten wir rückgängig machen. Daher mein Rat: Unbedingt gut informieren und gut planen, bevor Ihr auch nur beginnt.

Eine hilfreiche Seite für uns war das hier: http://www.teichbau-profi.de/150/Teichbau.html Dort kann man sich Schritt für Schritt vorarbeiten und ich kann wirklich nur betonen, geduldig zu sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Lilly

Teichfilterung

Hallo

achten Sie bei Ihrem Teich darauf, das Sie eine Wassertiefe von knapp 80-100 cm haben.
Sollen dort Kois rein?
Wichtig ist auch, dass Sie die passende Teichtechnik verwenden.
Sprich Teichfilter, Teichpumpe und UVC-Klärgerät. Für meinen Teich habe ich damals ein Komplettset gekauft.
Die Produkte in dem Set waren aufeinander abgestimmt und das Ergebnis ist ein glasklarer Teich.

Gruß
Sander

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren