Was kostet ein Gartenteich?

Ich will jetzt unbedingt einen Gartenteich anlegen und mach mir Gedanken über die Kosten. Wieviel kostet das und mit was für einer Arbeit muss man rechnen?

Antworten (1)

Hallo,
leider ist deine Frage sehr ungenau, denn so allgemein kann dir das keiner sagen. Die kosten, und der Aufwand hänggen von verschiedenen bedingungen ab. Da wäre zuerst die Frage wie groß der Teich werden soll, dann die Frage nach der Nutzung, Schwimmteich, Fischteich, Koiteich Naturteich usw.. Und dann wäre da noch die Frage wie du den teich bauen willst, ein Fertiges Teichbecken, ein Folienteich, Betoniert? Der Aufwand hängt dann allein von dir und deinem Geldbeutel ab, du kannst den Teich komplett von Fachmann einrichten lassen, ohne selbst Hand anzulegen, oder alles allein machen. Ich selbst lege mir zum Beispiel einen kleinen Folienteich (2, 5 X 2m und etwa 1m tief) an, Arbeit mache ich selbst, Materialkosten mit Bepflanzung werden am ende etwa bei 250-300 Euro liegen, nur mal so als Richtwert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren