Niesen bei Übelkeit

Guten Tag,

vor ca. 3 Jahren fing bei mir Folgendes an: Mein Hunger kommt nicht nach und nach, sondern von einer Sekunde auf die andere. So sehr, dass mir schlecht ist. Während ich gegen die Übelkeit ankämpfe, folgen noch 1 - 2 kräftige Nieser. Sowie ich etwas gegessen habe (meist mitgeführte Fruchtriegel) ist alles wieder vorbei. Wie kann der Nieser denn mit der Übelkeit zusammenhängen?

Viele Grüße
Corinna

Antworten (73)

Ich habe das auch schon sehr lange und stelle bei mir einen Zusammenhang mit Hormonen (kommt meistens in der zweiten Zyklushälfte vor) und mit Teein fest.
Es passiert besonders häufig, wenn ich in der halben Stunde vorher Grüntee (auch als Matcha) zu mir genommen habe!

Hm. Das mit der plötzlichen Übelkeit klingt nach Unterzuckerung.

Stell doch mal die Frage auf netdoktor.
Wäre interessant ob dort was dazu in erfahrung gebracht werden kann.

L. G

Faszinierend - auch ich habe das seit ein paar Jahren. Mir wird von ei en auf den anderen moment 'übel' bzw 'schlecht' - ja, ich denke dann auch immer, dass ich mich jeden moment übergeben muss - aber dann muss ich plötzlich ein oder zwei mal niesen und dann ist alles vorbei. Heftig, dachte auch sehr lange das ich ein 'Einzelfall' bin, aber dank dieser Seite bin ich das wohl nicht.
Aber nun bleibt die Frage 》 Warum ist 'das' so...??

Ich habe das schon lange. Kommt nicht oft vor und hängt mMn auch nicht mit Vorerkrankungen zusammen. Plötzlich ein sehr flaues Gefühl im Magen, als müsste ich gleich erbrechen und im unmittelbaren Zusammenhang ein heftiger Niesreiz. Ich niese normalerweise selten, weil ich auch nie verschnupft bzw. erkältet bin. Nach dem Niesen ist das Übelkeitsdrücken weg. Manchmal passiert das zweimal hintereinander. Aber nie so, dass ich es mit einer vorangegangenen Handlung in Verbindung bringen könnte. Ich dachte mir aber gelegentlich, dass es etwas mit meinen gelegentlichen Gastritis-Schüben zu tun haben könnte. Eigentlich das einzige Leiden, das ich schon länger mit mir herumschleppe.

Witzig, geht mir auch so, seitdem ich schwanger bin. Reagieren Nerven anders oder werden enger zusammengedrückt, während der Hormonhaushalt sich umstellt? Vor der Schwangerschaft hatte ich das noch nie...

servus zusammen. Ich kenne das Phänomen sehr gut. Wenn ich Morgens ein Supradyne einwerfe, man beachte, dass es bloss ein Mulivitaminpräparat ist, gehts ca. 30-60 minuten. Dann wird mir von einer Sekunde auf die ander Übel, dann wird genossen und vorbei ist der Zauber. Da ist nichts schlimmes dabei. Ein Fitzelchen Brot in den Magen und dann passsierts erst gar nicht.

Ich bin gespannt ob jemand hier eine Lösung schreibt. Von einer Sekunde auf die andere Übelkeit dann gleich auflösung mit einem Niesen. Habe es seit 2 Monaten vielleicht 1x pro Woche . Lg Julia

Sonderbar, wie viele Leute das haben. Ich hatte vor 8 Monaten heftig Corona. Danach Nierenversagen und mein ganzer Körper schien verrückt zu spielen. Dann hätte ich noch eine Chemo Abplation (direkt in den Tumor gespritzt) Seitdem läuft bei mir alles auf Sparflamme. Wenn ich mich im Haushalt betätige oder zum Einkaufen gehe, generell bei leichtester Anstrengung wird mir früher oder später kotzspeiübel. Das kommt so überraschend daß ich Angst habe im Auto oder im Discounter jemanden vollzukotzen. Seit kurzem aber muss ich wenn mir so schlecht wird auch immer niesen. Ich wüsste gerne wie das zusammenhängt. Mir hilft in der Phase auch schnell ein Wassereis wenn ich zu Hause bin. Ich dachte schon ich wäre die einzige mit dieser verrückten Reaktion. Sehr beruhigend dass es nicht so ist. Euch allen Alles Liebe

Bei mir dasselbe. Plötzliche Übelkeit, dann Niesen, dann alles gut. Könnte bei mir auch mit leerem Magen zusammenhängen. Das ganze vielleicht 3-4 mal im Monat, aber erst seit ein paar Jahren. Daher weiß ich auch nicht, ob die Erklärung mit nebeneinanderliegenden Nerven, die sich überlagern, zutrifft: Wäre es dann nicht schon immer so gewesen?

Seit mehreren Chemo-Zyklen habe ich genau dasselbe: Übelkeit manchmal bis zum Erbrechen, doch die Übelkeit kann durch mehrfaches Niesen verschwinden.
Es hängt damit zusammen dass der kurzfristige Überdruck durch das Niesen sich positiv auf den Magen auswirkt und die Ursache dadurch reduziert oder beseitigt.
Ursache des Niesens ist oft ein gastroösophagealer Reflux beim Liegen oder generell zuviel Magensaeure.
Für eine anatomische Erklärung siehe die Antwort von Bjoern sehr weit unten aus 2017.

Ich habe dass auch mit dem niesen. Morgens nach dem aufstehen bekomme ich in würgeanfall darauf hin 3 nieser und gut ist. Merkwürdige sache. Dachte auch ich bin der einzige.

Hallo, jetzt bin ich echt überrascht, dass so viele diese Symptomatik kennen. Hatte es bereits zum dritten Mal und gerade vor einer Stunde, deshalb google gefragt und euch gefunden. Ich hatte mind. einen Niesanfall von 10 Minuten und das kam aus dem nichts. Hinterher eine schreckliche Übelkeit, die leider noch immer anhält. Nichts gegessen, nichts getrunken! Bitte woher kommt das? Ich sitze im Büro und muss leider arbeiten, jedoch wäre mir aktuell nach einem Sofa und Ruhe. Es wäre wirklich interessant, von einem Mediziner eine Idee zu bekommen. Ich war deshalb noch nicht bei meinem Hausarzt, aber sollte dies vielleicht doch demnächst mal tun. Wünsche euch allen alles liebe und bin gespannt, ob wir irgendwann das Rätsel lösen können. Ute

Ich habe genau dasselbe und mich würde echt interessieren, was das zu bedeuten hat?
LG Carmen

https://forum.paradisi.de/thema/niesen-bei-uebelkeit-13007/#antwort_544870

Ich habe das auch in der Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich es schon und nun in der zweiten wieder. Wirklich verrückt. Immer 2-3 Mal hintereinander muss ich niesen, was ich sonst nie habe.

Hallo zusammen,
Ich habe das auch genau so, schon seit etwa 2 Jahren.
Meist 3-15 min nach dem aufstehen schlagartige Übelkeit dann muss ich direkt niesen und die Übelkeit is nach paar Sekunden weg. Wenn ich dann nix esse kommt das den Tag über immer wieder.
Das dumme ist es passiert immer öfter und das jetzt auch wenn ich schon anständig gegessen habe …
15 Kilo+ in 3 monaten

Na Respekt!
Schade, dass es doch ein paar Leute hier gibt, die das haben, aber noch niemand eine Ursache herausgefunden hat.
Ich habe das auch.
Gerade vor 5 Minute wurde mir wieder richtig übel und ich marschierte in Richtung Toilette um das Unvermeidliche hinter mich zu bringen. Auf dem Weg dahin erwischte mich extremer Niesreiz, dem ich nachkommen musste. Zwei mal ganz schnell hintereinander, dass nicht mal Zeit war, dazwischen Luft zu holen….
Jetzt ist die Übelkeit weg und ich habe nur noch Hunger. Sehr seltsam. Habe das relativ neu und werde das beim Doc abklären lassen. Manchmal muss ich dann zig mal hintereinander niesen, wobei da nichts dagegen hilft. Kann dann schon mal über eine halbe Stunde gehen… fängt meistens aber mit dem Doppelnieser an.

Vielleicht findet ihr ja schneller eine Ursache?

Grüße
Mike

Auch ich schließe mich diesen komischen symptomen an..

Starke übelkeit morgens von einer sekunde auf die andere. Dann folgt ein, zweimal niesen und die übelkeit ist weg.

Hab jedes mal angst, dass niesen und übergeben gleichzeitig passieren wird, ist es aber gott sei dank noch nie :D

Wenn jemand eine erklärung dazu hat.. ich bitte darun..

Habe genau das gleiche Problem. Bin zwar überrascht wie viele Leute darunter leiden. Aber gibt es jemanden der eine Antwort hat?

Ich habe Original die gleichen Symptome. Übelkeit, ein paar mal niesen, dann is alles gut. Ich denke wirklich es hat mit den Essgewohnheiten zu tun. Ein Frühstücksmensch bin ich nicht und esse meistens nur mittags/ abends.
Ich habe das jetzt umgestellt und muss sagen, es klappt schon etwas besser!!

Ach... dann bin ich gar nicht alleine?
Auch bei mir - spontane Übelkeit, 2 x Niesen und die Übelkeit ist weg. Heut Nacht sogar beim Schlafen. Bin aufgewacht weil ich kurz vorm Reiern war - 1 x niesen und gut ist... Ursache und Reaktion würde mich echt interessieren...

Ich dachte, ich bin die einzige, der es so geht
Ich bin derzeit schwanger und jedesmal, wenn die Übelkeit kommt, niese ich 2x hinter einander und sie ist weg ich kann mir das nicht erklären aber das finde ich klasse.
Weiss denn jemand wie beides verbunden ist?
LG

Der Hammer.. ich dachte ich wäre damit allein!

Witzig. Ich habe das auch. Bei mir immer, wenn der Magen leer ist und sich ein flau anfühlt. Ich schiebe es auf meine (leichte) Magenentzündung (Gastritis), die ab und an mal schlimmer ist.

Oft tritt der Niesreiz auch im Liegen vor dem Einschlafen auf. Im Bauch rumort es ein bisschen. Dann 1-2x kräftig niesen und gut ist.

Bisher habe ich aber auch keine Erklärung dafür gefunden.

Ich nehme seit Jahren 10-20mg Omeprazol / Pantoprazol tgl und andere Medikamente.

Grüßle. Johannes

Ich habe das auch. Die Übelkeit kommt so heftig, dann die Nieser und alles ist vorbei. Ärzte schauen ein nur mit großen Augen an, wenn ich das Symptom beschreibe.

Ich bin total beruhigt, das hier zu lesen! Leider habe ich das manchmal noch schlimmer… Am Donnerstag bin ich aus dem Traum erwacht, weil mir so übel war und ich musste bereits beim aufwachen mehrmals niesen. Leider ging die Übelkeit nicht weg und ich bekam ganz starke Magenkrämpfe, musste sofort zur Toilette und hatte starken Brechdurchfall vom übelsten. Kalter Schweißausbruch, schwarz vor Augen, Ohnmacht, desorientiert. Gerade noch geschafft, einen Freund anzurufen, der direkt vorbei kam und dann den Krankenwagen geholt hat. Als der dann da war, war der ganze Spuk bereits vorbei. Ich habe das jetzt seit fast zehn Jahren zwei bis vier mal im Jahr. Keiner weiß, was los ist, bin von Kopf bis Fuß untersucht… Vielleicht hab ich ja hier Glück und jemand hat eine Idee.

Mir geht es genauso, mir wird plötzlich übel dann niese ich exakt 2x und danach ist alles gut. Habe hier gerade gelesen dass es auch von Unterzuckerung kommen kann. Bei mir sind die Zuckerwerte tatsächlich immer zu niedrig.
Ich dachte das ist nur bei mir so

Endlich stoße ich mal auf Gleichgesinnte Ich hab das nun schon seit über 15 Jahren. Aber eher umgekehrt. Ich fange an zu niesen, manchmal zehn, zwanzig Mal am Stück. Dann hört es entweder auf oder ich muss mich übergeben. Wenn alles draußen ist, ist die Übelkeit weg. Dafür habe ich dann manchmal einen „Knick in der Optik“ :) Letzten Samstag kam es definitiv vom schwarzen Tee auf nüchternen Magen trinken. Die Verbindung ist mir zumindest schon mal aufgefallen, die Verbindung Niesen / Überlkeit jedoch nicht

Ich kann exakt nachvollziehen wie es euch geht. Erst wird mit ganz stark übel und es folgen immer genau 2 Nieser. Danach geht es mir super als wäre nichts gewesen. Mich beruhigt es aber gerade zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Immer wenn ich das Kollegen oder Freunden erzähle halten diese mich auch für verrückt.

Habe es auch. Meine ziemlich logische Erklärung ist:
Denke die Übelkeit Schweiß etc. kann man auf Unterzucker zurück führen. Das Niesen vllt durch die Magendämpfe, die austreten/ hoch gedrückt werden, wenn der Magen krampft und das zusammenziehen der Schleimhäute. Oder durch das Ekelgefühl. So zu sagen ein Schauer. Nach ein paar Minuten hat der Körper Das Insulin wieder im gleichGewicht und es läuft wieder normal.
Vllt sollte man sich einfach an regelmäßiges Essverhalten, wie Frühstück, Mittag und Abend essen inclusive Snacks zwischen den Mahlzeiten, halten ;) dann kommt es auch nicht zu so etwas.

Hab das auch... Schon so lange ich denken kann. Erst wird mir übel und dann muss ich niesen und alles is wieder gut. Und einer meiner Ex-Freunde hatte das auch, was sich beim Kennenlernen herausstellte. Das war sehr witzig da wir beide Hunger hatten aber keiner von uns wollte was sagen, erst als wir beide geniest hatten, stellte sich die Gemeinsamkeit heraus und wir gingen uns was zu essen holen... Höchst interessantes Phänomen! Und immer gut zu wissen das man nicht alleine damit ist.

Ich bin Ende 20. Bei mir hat das vor 7 Jahren angefangen nach meinen ersten Extacy Erfahrungen. Sobald der Stoff Zuviel für meinen Körper war, wurde mir schlecht, ich musste kräftig niesen und anschließend spucken. Mit der Zeit blieb das Spucken aus und die Party Drogen irgendwann auch. Die Übelkeit und das Niesen sind geblieben. Typisch sind 2 kräftige Nieser. War faszinierend dass ich hier viele Beiträge gefunden habe die meinen Symptomen ähneln.

Komisch dass das scheinbar nicht medizinisch geklärt wird...mein Vater leider auch darunter, aber ich reime mir da was mit dem Hirndruck zusammen, der damit reguliert wird(wie auch beim Kater nach dem Alkoholkonsum, wenn Übelkeit und erbrechen den Hirndruck reguliert)...er hatte eine rueckenOP und danach hat das angefangen....was meint ihr ?

Ich als Mann habe das auch ohne das ich Schwanger bin oder Hormonell Probleme habe. Das mit der Sonne oder besser dem Licht muss ich mal ausprobieren.

Mir geht es wie allen hier. Bekomme ein Hungergefühl, dann folgt die Übelkeit bis kurz vorm Brechreiz, dann fängt die Nase an zu bitzeln, Zack zwei Niesser und alles ist vorbei. Habe das jetzt so 2 Jahre und kommt manchmal 3-4 mal am Tag und manchmal ein paar Tage garnicht.

Mir geht es genauso, plötzlich wird mir von jetzt auf gleich so übel, das ich denke nun kommt es hoch. .aber genauso plötzlich folgt ein nieser und alles ist vorbei und mir geht's super 🤔 muss dazusagen, das ich das erst seit ca 3 Jahren habe... schon seltsames Phänomen 😅

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Bei mir tritt dieser Effekt ebenfalls auf, soeben auch wieder.
Zuerst ist mir flau im Magen und ich habe ein Hungergefühl und dann kommt das Niesen, 1 bis 2 mal. Danach ist der Spuk vorbei.
Interessantes Phänomen.
Viele Grüße
Ursula

Interessant,
mir kann auch kein Arzt weiterhelfen. Mein Doc sagt aber es könnte möglicherweise an helicobacterbakter-bakterien liegen kann! Ihr solltet mal eine Magenspiegelung machen! oder euch testen ... vielleicht hat das mit einer Grastitis zu tun! Ich habe es auch seit Jahren! Es schränkt mich ein! Fühle mich danach manchmal sehr schwach und manchmal ist es als sei nix gewesen nach dem Niesen.... echt abgefahren
Vielleicht enstehen im Magen dadurch iwie Gase die diesen Nieser auslösen

Danke Björn!
An Michaela:
Hab ich auch seit kurzem. Schwächeanfall und komplett Schweissgebadet. Is ganz mies in der Öffentlichkeit. Da ich auch sehr wenig und selten esse, vermute ich eine Unterzuckerung oder ein Mangel an Elektrolyten. Zumindest geht´s mir immer nach einer ordentlichen Portion Eiscreme oder Weingummis. Glücklicherweise schleicht sich das an und lässt sich bei mir mit oben genannten Maßnahmen abwenden oder zumindest stark abschwächen.

Gruß
Lothar

Hallo,

also bei mir äußert sich das so:
Erstmal hab ich leichte Bauchschmerzen und ein plötzliches Hungergefühl, danach muss ich niesen. Während des ganzen "Anfalles" hab ich auch weitere Beschwerden wie : Schweißausbrüche, Herzrasen, Rot werdender Kopf, Schwindel und heftige Bauchschmerzen...
Drei Minuten später, alles wieder vorbei, nur ein schwäche Gefühl welches sich ausbreitet.
Habe das so 3-4 Mal in der Woche... kein Arzt kann mir weiterhelfen, da kann man echt verzweifeln. Vorallem beim Autofahren ist es immer sehr kritisch :(

Gruss
Michi

Nach Tabletteneinnahme

Hallo,
bin ich froh das es auch noch andere haben. Ich habe es von meiner Mama geerbt. Seit vielen Jahren habe ich es auch schon so (jetzt 52 Jahre). Meist nach einem Schluck Wasser. Also fast immer in der Früh, wenn ich meine Tabletten nehme. Meine Mama und ich nannten es immer "Frühübel". Eben hatte ich es nach einem Schluck Saft. Kein Arzt konnte mir das erklären bisher. Bin aber "froh" das es einige auch haben und ich also kein Außerirdischer bin. ;-)
Gruss
Tomy

Niesen bei Übelkeit und hellem Licht

Ich bin im 4. Monat schwanger und mir ist seit einigen Wochen sehr häufig schlecht, vor allem wenn sich der Magen leert. Dann muss ich neuerdings ganz häufig niesen. Das hatte ich vor der Schwangerschaft noch nicht, allerdings war mir doch nie so übel. Bei mir war es allerdings schon immer so, dass ich niesen muss, wenn ich in helles Licht gucke. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass es einigen so geht und auch die Erklärung oben von Björn ist sehr interessant. @Björn, bist du Neurologe?

Hi,
Bei mir ist es gerade anders herum.Ich bekomme erst einen leichten Niesreiz in der Nase und dann wird mir schlecht.Eigentlich ist es meistens sogar so das ich danach erbreche.Also wenn ich Niese weiss ich das es nicht mehr lange dauert bis es Übel wird. 😉

Danke björn

Erklärung

Hi,

das ist eigentlich eine recht simpele und unbedenkliche Geschichte.

Verschiedene Nervenstränge im Körper sind für unterschiedliche Aufgaben bestimmt. Manchmal liegen diese Nerven aber so dicht bei einander (bei manchen mehr, bei manchen weniger), so dass sich bestimmte Reize überlagern.

In diesem Fall sind es der Vagusnerv (zuständig für unteranderem innere Organe im Brust- & Bauchbereich sowie Übelkeitsrefelexe usw) und der Nerv Trigeminus (u.a. zuständig für den Niesreflex).

Wikipedia beschreibt es so: "Die drei sensiblen Hirnnervenkerne werden nicht nur von Fasern des Nervus trigeminus erreicht, sondern erhalten auch Zuflüsse anderer Hirnnerven, vor allem Nervus facialis, Nervus glossopharyngeus und Nervus vagus."

Ein ähnlicher Fall ist bspw. der Photische Reflex. In diesem Fall liegt beim Menschen der Sehnerv ungewöhnlich nah am Nervus Trigeminus. Das äußert sich dann darin, dass man einen Niesreiz verspürt, wenn man in die Sonne sieht.

Das ist tatsächlich auch be mir (neben der Übelkeit) der Fall. Wenn ich also merke es kommt die Übelkeit, und der Nieser nicht sofort raus will, schaue ich in den Himmel zur Sonne und beschleunige die ganze Geschichte.

Viele Grüße
Björn

Faszinierend und nervig

Morgen,

ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer Antwort. Bei mir fing es auch innerhalb des letzten Jahres an. Habe Diabetes Typ 2 diagnostiziert bekommen. Dann angefangen regelmäßig zu essen, vorher habe ich bis Abends nichts zu mir genommen. Mittlerweile habe ich es genauso, plötzlich wird mir schlecht, und nach kurzer Zeit kommen mittlerweile zwei Nieser, vorher war es immer nur einer. Dachte auch, dass es ggf. durch Unterzuckerungen kommt, doch die habe ich beim besten Willen nicht durch meine Insulinresitenz. Wie dem auch sei, selbst beim Essen, was vorher direkt half muss ich teilweise mit dem flauen Gefühl leben. Erst nach einigen Minuten danach hört das dann endlich mal auf. Mein Diabetologe hat auch darauf keine Antwort, eher ein Schmunzeln. Habe sowas aber früher nie gehabt. Selbst trinken hilft nicht, dass der Hunger verschwindet. Vielleicht sollte man es sehen wie es ist: Wir sind einfach was besonderes ;)

Also das es nur bei Frauen auftritt ist wohl quatsch. Der sich senkende THC-Spiegel spielt wohl (zumindest in meinem Fall) auch keine Rolle. Denn egal ob ich dicht bin oder nicht, sobald ich 10-12 Stunden nichts esse, tritt selbiges Phenomän bei mir auf.
Dazu sei gesagt, dass ich wirklich nur esse, wenn ich wirklich hungrig bin und dieser "Reflex" ist meist der Ausschlaggebende Punkt. Habe bislang leider noch keine Konkreten hinweise zu dem Thema finden können, auch habe ich bereits einmal meinen Hausarzt darauf angesprochen, der mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht werde ich nochmal einen HNO-Arzt zu dem Thema befragen.

Ich habe das Problem auch. Viele haben ja hier ne Theorie das es mit Hunger zusammenhängt...Ich sag mal so ich bin langzeit Kiffer, Ich bekomme also beim rauchen keine Fresskicks oder sonstiges wie andere Gelegenheitskiffer es bekommen. Ich fühle mich vom Kiffen einfach nur wohl, und bin auch nicht stoned dadurch. Ich lebe ein ganz normales Leben. Ich habe bei mir festgestellt das die Sache mit dem Nießen und der Übelkeit bei mir meist Nachts auftritt wenn mein THC spiegel sich senkt. Bei mir ist es dann aber kein Hungergefühl sondern eher ein "Ich kann nix essen, weil kein THC im Körper" Gefühl

Erklärung

Hat jemand eine Antwort? Hab es auch seit ich mit meiner kleinen schwanger war vor 6 Jahren. Jetzt wird mir seit dem immer übel immer schlimmer!! Und dann ein heftiger nieser und gut :)

Bei mir genauso

Ich hab das auch des öfteren. Heute schon mehrmals mir ist den ganzen Tag schon übel, wenn mir so richtig schlecht wird kurz vorm ko.... Muss ich mit einmal so dolle niesen und gleich geht's mir besser... hab das schon bei meiner Hausärztin angesprochen, sie hatte aber auch keine Erklärung sie hat mich eher bissl komisch angeguckt.... LG sandra

Hallo
ich bin männlich 25 Jahre und habe das seit ca 5 Jahren
ich merke das ich leichten hunger bekomme hinzu kommt ein vermehrter speichelfluß innerhalb kurzer zeit (ca.5 min) wird mein hunger gefühl sehr sehr stark. wenn ich in diesen 5 min nichts esse muss ich 2 mal Niesen (es sind immer 2 aufeinanderfolgende Nieser) und der hunger flaut ab oder ich schieb mir kurz was zu essen ein und das Problem ist auch gelöst.
Meistens esse ich was (ich bin einfach verfressen). Ich gehöre auch zu den wenigen Menschen die den ganzen Tag alles an Essen was ihnen unter die Augen kommt in sich reinstopfen können ohne dabei nur ein gramm zuzunehmen (2m groß / 85 kg).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema