Wie kann man Niesanfälle vermeiden, wenn man ins Licht schaut?

Mein freund hat fast immer niesanfälle, sobald er ins licht schaut.
Ich weiß nicht, ob das eine krankheit ist und wie man die nennt, aber wie kann man das vermeiden (er kann ja nicht nur im dunkeln leben)?

Antworten (2)
Niesen bei Licht

Der Grund könnte sein, dass beim gezielten Blick ins Licht die Tränendrpse reagiert und Glüssigkeit absondert, die auch in die Nade läuft. Das löst dann den Nueseffekt aus.

Niesanfall bei ins Licht schauen

Es gibt meines Wissens noch kein Mittel gegen diesen photischen Niesreflex. Auch die Ursache ist meines Wissens noch nicht wirklich entdeckt. Könnte was mit Augenempfindlichkeit oder auch einer gekrümmten Nasenscheidewand zu tun haben. Ein Gegenmittel dagegen gibt es auch noch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren