Warum müssen manche Menschen niesen, wenn sie essen oder trinken?

Hallo! Mir ist das sehr unangenehm, aber wenn ich esse oder trinke, bekomme ich einen starken Niesreiz.Bei Brot und Schokolade ist es auch besonders schlimm. Wenn ich mit meinem Freund essen gehe, macht es keinen Spaß, weil ich den Drang zu niesen, ständig zurückhalten muß. Leztens ist mir aufgefallen, daß es einem Mann am Nachbartisch unserer Stammpizzeria genauso ging wie mir. Warum ist das bei manchen Menschen so? Freue mich über jeden Tipp. Gruß Loreen

Antworten (7)

Hefepilze stehen auf Zucker, Weißmehlprodukte die in selbigen umgewandelt werden, Geschmacksverstärker ect. Sie produzieren Mykotoxine und die will der Körper gerne wieder loswerden.

Hey Tanja, ich hab das auch. Ich lasse seit 3 Jahren alle Kuhmilchprodukte weg, weil ich mich sonst tot-niesen würde (vom Gefühl her). Funktioniert! Büffel, Schaf, Ziege, ... geht alles. Nur Kuh nicht.
Ich teste immer mal wieder ein Stück Käse oder Buttercroissant o.Ä. und 5 Minuten später geht`s wieder los. Man gewöhnt sich aber auch an ein Kuhmilchloses Leben ;-)

Ich hab das selbe Problem. Bei mir ist mir aber aufgefallen das es extrem ist wenn ich milchprodukten gegessen habe. Es dauert keine 5 Minuten bis der niesafall beginnt und das kann dann bis zu 10 mal gehen.

Bei der Schokolade könnte es sich auch um eine Nussallergie handeln, jedenfalls wenn es sich um eine Nussschokolade handelt.

@amesjoun

Intoleranzen sind aber keine Allergien, sondern lediglich Unverträglichkeiten, weil das Immunsystem nicht beteiligt ist. Das nur zur Begriffsklärung. LG Monty264

Wahrscheinlich allergische Reaktion

Beim Pfeffer, auf den Julia niesen muss, wird es einfach das Gewürz selbst sein, das aufgrund seiner Schärfe die Schleimhäute der Nase reizt.
Bei Loreen liegt aber vermutlich eine Allergie vor. Bei der Schokolade tippe ich auf Laktoseintoleranz und beim Brot auf Glutenintoleranz.
Das sollte man bei einem Arzt mal austesten lassen.

Ich muss immer niesen, wenn ich Pfeffer in ein Essen tue. Bei Brot und Schokolade ist aber bestimmt kein Stoff drin, der einen Niesreiz auslöst. Komisch. Kann ich mir nicht erklären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren