Nimmt man durch Essenreduzierung eher Fett oder Muskeln ab?

In den nächsten vier Wochen will ich meine Essenrationen um 1/3 kürzen und überwiegen vermehrt Wasser trinken.
Dadurch erhoffe ich mir eine erhebliche Gewichtsreduzierung.
Mich interessiert dazu mal, ob man dann mehr Fett oder an Muskelmasse abnimmt.
Wer kennt sich da von euch genauer aus?

Antworten (1)
Nimmt man durch Essenreduzierung eher Fett oder Muskeln ab?

SO SCHNELL GEHT DER KÖRPER NICHT AN SEINE MUSKELN ZUR ENERGIEGEWINNUNG MITTELS EIWEIß.


Der Mensch besitzt Glykogenspeicher (Depots), die in Etwa wie folgt verteilt sind:

Glykogen befindet sich je nach Muskelmasse, zu einem Drittel in der Leber (bis zu 150 Gramm Glykogen, also etwa 10 % der Masse der Leber) und zu zwei Dritteln in der Muskulatur (bis zu einem Prozent des Eigengewichts).

Sind diese Depots mangels Zufuhr / Essenreduzierung leer, so meldet der Körper HUNGER AUF SÜßES.

Wer diesem Hunger aber sofort nachgibt und sich mit KOHLENHYDRATE vollstopft sorgt für einen Insulinschub, der die überschüssige Glucose (Mehrzufuhr als der Körper braucht) in den Fettzellen einlagert.

Wer sich jedoch durch Kohlenhydrat ARME Ernährung derartige Insulinsprünge erspart und dafür MEHR Eiweiß verköstigt, der aktiviert den Gegenspieler des Insulin "Glucagon" und beugt Fetteinlagerungen in den Fettzellen vor.

Glucagon (auch Glukagon) ist ein Peptidhormon, dessen Hauptaufgabe die Erhöhung des Blutzuckerspiegels ist.
Es wird aus den Vorstufen Präglucagon und Präproglucagon in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse (α-Inselzellen) gebildet.
Bei Blutzuckerabfall, ABER AUCH NACH EINER PROTEINRECHEN MAHLZEIT wird Glucagon von der Bauchspeicheldrüse in die Blutbahn abgegeben und dort frei transportiert.
Dieses Hormon ist in seiner Wirkung auf den Glucose-, Protein- und Fettsäurestoffwechsel ein Gegenspieler des Insulins.
Glucagon wird von der Leber aufgenommen und durch Spaltung inaktiviert.


IM REGELFALL ZIEHT DER KÖRPER NUR UNTER BESONDEREN BEDINGUNGEN EIWEIß ZUR ENERGIE HERAN...

Diese Bedingungen sind zum einen der Zeitraum liegt zwischen der Leerung des Leberdepot und der Umwandlung von Fett in Glucose durch das Glucagon.

In dieser Zeit holt sich der Körper das Eiweiß dort, wo es für ihn am Schnellsten zur Verfügung steht, bzw. einfach schnell resorbierbar ist, mitunter aus DEM HERZEN.

Was somit auch erklärt warum z.B. eine Fußballspieler plötzlich auf dem Spielfeld tot umfällt, .....dumm gelaufen, ein wenig Traubenzucker hätte ihn vor den Tod bewahrt.

Zum anderen, WENN der Körper mehr Muskelmasse besitzt als er für seinen normalen Betrieb benötigt und zudem falsch ernährt wird.
Dann bedient er sich auch an weiterer Muskelmasse zur Energiegewinnung, denn er berachtet überflüssige Muskeln als nicht benötigter Luxus.


Ernährt man sich jedoch richtig und überteibt es nicht beim Sport innerhalb einer Diät, so liegt für den Lörper kein Grund vor sich seiner Muskeln zwecks Energiegewinnung zu bedienen.....

Eine korrekte Ernährung schützt also vor unnötigen Muskelabbau.

Weitere hier:

paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Abnehmen/Forum/183380.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema