Nimmt man durch regelmäßiges Schwimmen an Gewicht zu?

Ein Sportkamerad kann wegen Knieprobleme zur Zeit kein Lauftraining mehr machen.
Nun hat er sich aufs Schwimmen konzentriert und schwimmt wöchentlich circa acht Kilometer.
Seitdem hat er aber circa fünf Kilo zugenommen.
Liegt das am Schwimmen?

Antworten (5)

Leider fehlen uns hier aber die Informationen bezüglich seiner Ernährung. Deswegen tippe ich jetzt auch auf die Muskelmasse, die er aufgebaut hat.

Ja, das stimmt. Auf die Zufuhr der Kohlenhydrate sollte man wirklich unbedingt achten, wenn man nicht mehr so viel joggt oder eben überhaupt nicht mehr Joggen kann aufgrund von gesundheitlichen Problemen. Beim Schwimmen werden nicht so viele Kalorien verbraucht oder man muss eben die Strecke erhöhen bzw. das Pensum erhöhen um auf den gleichen Kalorienverbaruch zu kommen wie beim Joggen.

Ja, das sind schlicht und ergreifend zu viele Kalorien. Eine Umstellung von regelmässigen Joggen auf Schwimmen muss vielleicht auch extremer erfolgen, da beim Joggen ja doch sehr viele Kalorien verbrannt werden, zumindestens, wenn man wirklich regelmässig läuft.

Ja, das kann nur an der Muskelmasse liegen. Alles andere ist eigentlich unvorstellbar, da ja vorher regelmässig gejoggt wurde und da werden die Kalorien wahrscheinlich höher verbrannt. Oder die Schwimmstrecke ist wöchentlich zu kurz und die Kalorienzufuhr eben doch zu hoch, so dass an Gewicht zugenommen wurde.

Gewichtszunahme

Durch das Schwimmen werden Muskeln aufgebaut, diese haben natürlich auch ihr Gewicht. Wenn das Gewicht über viel Muskelmasse geregelt ist, ist das nicht so tragisch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema