Ohrenkorrektur bei Kind?

Hallo! Mein Bruder hat einen ziemlich schüchternen 8-jährigen Sohn. Ich verstehe mich ganz prächtig mit ihm - er ist ein ziemlich kluges Kind und immer auf Zack. Leider wird er immer wieder in der Schule wegen seiner Ohren gehänselt - die sind nämlich etwas eigenartig geformt und sehen aus, als wären sie eingeknickt. Mein Bruder hat schon mit seiner Frau gesprochen und die meint, sie sollten eine Operation bei dem Kleinen machen, während er eher dagegen ist. Was sagt ihr dazu? Sollte man da vielleicht eher das Selbstbewusstsein des Kindes stärken und noch ein wenig mit einem Eingriff warten? LG

Antworten (4)
Tolles System

Ja, es sieht eher so aus, als würde nichts daran vorbeiführen. Schade, dass es dieses Earwell-System noch nicht gab, als er noch klein war, das hätte ihm viele seelische Sorgen erspart. Weißt du eigentlich, wie lange Kinder diese Silikonschalen tragen müssen, damit es wirkt? LG

Fußballverein

Klingt nach einer guten Idee, gerade so Teamsportarten und vielleicht auch Turniere und so schweißen Kinder oft ja richtig zusammen. Und dann geht es ja um Fußball und nicht um seine Ohren :-)

Wenn er selbst wirklich sehr unter seiner Fehlbildung leidet, dann würde ich ihm einen Eingriff wirklich nicht vorenthalten, wenn er das selbst will. Für eine Ohrkorrektur mittels Earwell ist er schon viel zu groß, aber auch für Kinder gibt es da, soweit ich weiß, inzwischen Methoden um Ohrfehlbildungen mittels möglichst kleinem operativen Eingriff korrigieren zu können.

Tolle Idee

Das mit dem Sport ist garantiert eine gute Idee! Er spielt ganz gerne Fußball, vielleicht sollten seine Eltern ihn einfach bei einem Verein anmelden. Das würde ihm sicher Spaß machen und wenn er merkt, dass er darin gut ist, auch sein Selbstbewusstsein stärken.
Über das Problem haben sie mit ihm gesprochen. Er war sehr traurig, dass seine Mitschüler ihn deswegen hänseln, vor allem weil er es nicht versteht, dass man ihn wegen so einer Kleinigkeit auslacht.
Das System zur Ohrenkorrektur klingt auf jeden Fall sehr gut. Die Seite von denen habe ich mir auch angesehen und da waren echt viele Infos und sogar Videos. Schön, dass man solche Deformationen mittlerweile auch auf so eine schonende Art und Weise beseitigen kann. Das erleichtert sicher das Leben Vieler in Zukunft.

Fehlbildungen der Ohrmuschel

Sind gar nicht mal so selten, ich kenne auch ein Kind, das mit einer Ohrmuschelfehlbildung zur Welt gekommen ist. Bei dem Kind wurde ein paar Tage nach der Geburt das System von Earwell angebracht mit dem die Ohren in vielen Fällen ohne Operation korrigiert werden können. Diese Methode ist allerdings nur während einer recht kurzen Zeitspanne nach der Geburt anwendbar.

Im Fall von deinem Neffen würde ich auf jeden Fall schauen, dass ihr ihm helft sein Selbstbewusstsein zu stärken. Gibt es vielleicht einen Sport, den er sehr gern mag?
Ansonsten ist eine operative Korrektur wenn er sehr leidet vielleicht schon eine Möglichkeit. Will er das denn von sich aus? Und wurde das schon mal mit einem Arzt durchgesprochen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema