Omega-3-Fettsäuren - helfen sie bei zu hohen Cholesterinwerten?

Hallo!Ich habe sehr hohe Cholesterin-Werte und mein Arzt rät mir zu einer Ernährungsumstellung und der Einnahme von Omega 3 Fettsäure Kapseln.Mein Mann meint, das wäre Unsinn.Was ist jetzt richtig?

Antworten (4)

Buralo, früher sind die Leute auch schon mit 60 gestorben.

Modekrankheit

Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass der zu hohe Cholesterinspiegel eine "Modekrankheit" ist, mit der sich eine goldene Nase verdienen lässt. Früher hat kein Hahn danach gekräht!

Fisch ist teuer, außerdem mag ihn nicht jeder. Da kann die Einnahme von Omega-3-Fettsäure-Kapseln schon sinnvoll sein, um den Cholesterinspiegel zu senken.
Die Ernährungsumstellung könnte ja auch so zu verstehen sein, dass sie nur auf Lebensmittel verzichten soll, die viel schlechtes Cholesterin enthalten.

Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungen mit Omega-3-Fettsäuren?

Die Sache mit der Ernährungsumstellng ist wohl richtig, wenn dein hoher Cholesterinspiegel nicht angeboren ist, sondern durch die Ernährung zu beeinflussen ist.
Wenn du aber jetzt vermehrt Seefisch und Rapsöl zu dir nimmtst, stellt sich mir schon die Frage, wozu du dan noch Omega-3-Fettsäure in Kapselform benötigst. Die wären sinnvoll, wenn es dir nicht gelingt, deine Ernährung so umzustellen, dass du genug davon aufnimmst.
Ansonsten vermute ich eher, dass der Arzt Prozente vom Apotheker bekommt, bei dem du dir die Kapseln besorgst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema