Operative Abtreibung

Hallo
Bin zurzeit in der 5 woche ungeplant schwanger. Leider ist diese schwangerschaft aus gewissen gründen nicht möglich.
Meine freundinn hat eine abtreibung mit tabletten in meinem beisein gemacht und es war sehr traumatisch auch mit dem schmerzen die sie erleben musste. Für mich kommt das ganze sicher nicht in frage und so bleibt nur noch die operative art in frage. Jedoch bin ich ein mensch der richtig panik bekommt wenn ich nicht weiss was auf mich zukommt. Eine genaue antwort was mit mir geschieht wäre für mich eine linderung der angst. Habe daher einige fragen die ihr mir vielleicht beantworten könntet.
Ab welcher woche ist eine operative abtreibung überhaupt möglich?
Wieviele leute sind dabei?
Darf man music hören dabei mit den kopfhörer?
Wie lange vergeht es normalerweise nach dem termin bei dem frauenarzt?
Möchte es so schnell wie möglich hinterbringen. Leider kann ich mich niemandem aus meinem freundeskreis anvertrauen und von meinem freund fühle ich mich unverstanden.
Wäre froh wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte ohne doofe komentare
Vielen dank im voraus und alles gute.
Xeno

Antworten (5)
Hallo Xeno

Hab' erst jetzt gemerkt, dass es gar kein privates Postfach gibt... 😟 ich hoffe nun sehr, dass du inzwischen eine gute Beratung und Antworten auf deine Fragen gefunden hast.
Vivien

Sorry, irgendwas war falsch. Meine Hilfe-Empfehlung wurde gestrichen. Ich dachte es würde dir gut tun mit jemandem zu reden/schreiben die sich einfach mit den Dingen auskennt. Und weil in deinem Text so viele „leider“ sind, kam mir der Gedanke, dass du dich vielleicht lieber noch mal darüber schlau machst, welche Optionen es sonst noch konkret für dich gäbe. - Das ist oft viel mehr als man denkt! Es muss nicht "entweder/oder" sein. Da gibt’s echt einiges dazwischen...
Hey wenn du magst melde dich, mein Postfach ist offen für dich!
Vivien

Hallo du Liebe

Wie waren die vergangenen Tage für dich? Bist du irgendwie weitergekommen? Oder dreht sich noch immer alles im Kopf?
Ich denke an dich. Meldest du dich wieder? Vielleicht hast du noch irgendwelche Fragen? Jedenfalls hoffe ich, dass es dir besser geht!

Falls du es dir vielleicht doch überlegst die Schwangerschaft weiterzuführen... ich bin auf die Seite von *** gestoßen.[...]

Ich finde es halt klug, sich in jede Richtung gut zu informieren. Schließlich handelt es sich ja um dein weiteres Leben – deshalb macht es Sinn, die Gestaltungsspielräume die du hast, mit deinen eigenen Entscheidungen auszufüllen und nicht schwierigen Umständen zu überlassen.

Nur lieb gemeint
von Vivien 💝

Hallo Xeno,

verstehe deine Sorgen. Bei deiner Freundin hast du schließlich „live“ eine medikamentöse Abtreibung miterlebt und es als absolut traumatisch empfunden. Tut mir leid, was sie durchgemacht gemacht hat. Aber gut, dass du ihr bestehen konntest.

Ich denke, über den operativen Eingriff wirst du auch alle möglichen Informationen finden. In alle Richtungen – von „schlimm“ bis hin zu ganz „sanften“ Berichten.
Es ist schwer vorherzusagen, was so im Ganzen auf einen zukommt weil einfach jede Frau individuell reagiert. Jede Frau hat ihre ganz eigene Geschichte und berichtet eben auch ganz eigen von ihren Erlebnissen.

Die rein technische Vorgehensweise und deine konkreten Fragen zur chirurgischen Methode hast du ja schon beantwortet bekommen. Es ist auf jeden Fall schneller vorbei, als mit Tabletten.

5. Woche... das war bestimmt ein Schock für dich, als du von der Schwangerschaft erfahren hast. Ich kann mir vorstellen, dass deine Gedanken und Gefühle rauf und runter gehen. Es ist ja irgendwie alles noch ganz frisch, oder?
Mich berührt, dass du niemanden zum Reden hast. Dein Freund ist vermutlich auch total überfordert. Wem könntest du dich denn sonst noch anvertrauen? Deiner Mama vielleicht? Mütter sind für sowas doch eigentlich die ersten Ansprechpartner. Wie sieht eure Beziehung zueinander aus?

Ich finde du hättest noch Zeit! Du musst nicht ganz schnell alles hinter dich bringen. So ein Eingriff sollte doch gut überlegt sein. Du versäumst nichts, wenn du dir die gewissen Gründe, warum die Schwangerschaft jetzt nicht sein soll/darf, einfach genauer anschaust. Vielleicht geht’s ja doch? :)

Ich stelle mir vor, die Umstände passen vielleicht grade nicht perfekt!? - Und doch ist unser Leben ja so, dass es aus vielen ineinander übergehenden Momenten besteht und sich ständig alles wieder dreht. Heute empfinden wir so und morgen kann schon wieder alles ganz anders sein... also, erstmal einen Gang runter schalten und zur Ruhe kommen! Und dann weitersehen!
Umarmung
Vivien

Absaugung

Hallo

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia? Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.
Nicht bei jeder Frau ist die medikamentöse Methode mit starken Schmerzen verbunden. Einige haben gar keine, andere vergleichbar mit einer mittleren bis stärkeren Regelblutung.
Bei der chirurgischen Methode gibt es wiederum zwei Methoden: mit lokaler Betäubung - aber das bieten in Deutschland nur wenige Ärzte an - oder Kurzschlaf. Bei einem Kurzschlaf hast Du folglich keine Kopfhörer. Bei einer Absaugung hat es einen Arzt/Ärztin und eine Pflegefachfrau dabei, evtl. noch ein Narkosearzt.
Eine Absaugung geht ab der 7. Woche.
Da Du eine Absaugung möchtest, müsstest Du wahrscheinlich noch etwas warte. Die medikamentöse Methode wäre aber nach der Bedenkfrist gleich möglich.
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema