Osteoporose vorbeugen
Was kann ich tun um nicht im Alter an Osteoporose zu erkranken? Ist das eine Erbkrankheit? Welcher Sport ist der Beste bei Osteoporose?
Was kann ich tun um nicht im Alter an Osteoporose zu erkranken? Ist das eine Erbkrankheit? Welcher Sport ist der Beste bei Osteoporose?
Hallo Annika,
Erbliche Faktoren spielen bei der Entstehung von Osteoporose eine große Rolle. Wenn bei deinem Vater oder deiner Mutter im Alter Osteoporose festgestellt wurde, hast du ein erhöhtes Risiko ebenfalls daran zu erkranken. Natürlich musst du nicht automatisch auch daran erkranken aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher.
Um Osteoporose vorzubeugen, solltest du auf einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung achten. Es ist wichtig, dass du ausreichend Calcium und Vitamin D zu dir nimmst und dich regelmäßig körperlich betätigst. Krafttraining ist beispielsweise sehr gut bei Osteoporose.
Vitamin D wird hauptsächlich durch die Sonne über die Haut aufgenommen und ist zusätzlich in einigen Lebensmitteln enthalten. Auch Calcium findest du in zahlreichen Lebensmittel, wie z.B. im Quark, grünen Gemüsesorten oder im Hering.
Der Anteil an Vitamin D bzw. Calcium ist allgemein jedoch sehr gering in den Lebensmitteln und daher oft nicht ausreichend. Daher wird meist dazu geraten, zusätzlich Tabletten einzunehmen, damit der Calcium und Vitamin D Bedarf gedeckt werden kann. Ich nehme deswegen täglich eine Kapsel des Nahrungsergänzungsmittels Debora Plus K2 ein, welche mir die benötigte Zufuhr gewährleistet. Ergänzend mit der richtigen Ernährung und ausreichend Sport geht es mir damit sehr gut.
Ich hoffe, das hat deine Frage soweit beantwortet.
Lieben Gruß
Hallo. Ich bin Puma und mit 52 eine recht junge schwer betroffene. Bei mir hat man die Osteoporose leider erst diagnostiziert, als ich den ...
Ich bin Krankenschwester und versuche gerade, die psychosozialen Probleme/Faktoren im Leben mit Osteoporose zu erfassen, um sie zu verstehen und ...
Hallo. Ich (m, 35) habe Anfang der Woche die für mich niederschmetternde Diagnose Osteoporose bekommen. Werte in der Hüfte beim ...
Hallo, ich möchte mich erstmal entschuldigen für meine schreib- und grammatische Fehler. Ich habe sehr schwierige Unfall überlebt. ...
Hallo! Ich werde demnächst nach Köln ziehen und habe vor kurzem (mit 35) die Diagnose Osteoporose bekommen. Nun suche ich ...
Meine Frau leidet an Osteoporose. Unsere Tochter möchte später nicht so leiden und fragt dauernd, was sie unternehmen müsse, um diese ...
Ich habe gehört, daß auch Männer an Osteoporose erkranken können. Bisher dachte ich, daß davon nur Frauen betroffen sind. Aus welchem Grund ...
Bei mit 56 wurde Osteoporose im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Nehme Fosavance 70mg und Calcium mit D3. Jetzt sagt mir mein ...
Hallo, ich habe nach einem Wirbelbruch erfahren das ich eine schwere Osteoporose habe und nun wahnsinnige Schmerzen habe. Im wahrsten Sinne: es ...
Hallo, vor 3 Jahren hatte ich durch einen Treppensturz einen schweren Weber c Bruch des Sprunggelenks luxiert.......heute gehe ich meist mit ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren