Panikanfälle bei extremer Wut

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe vor vor zwei Jahren die Diagnose Panikstörung gestellt bekommen. Eigentlich war ich damit auch in Therapie. Jedoch habe ich gleichzeitig eine geringe Borderlinestörung. Ich schneide mich zwar nicht, aber dennoch zerkratze ich mir nach extremen Streßsituationen im Schlaf den Rücken. Derselbige ist schon vollkommen vernarbt.
Als ich heute einen Streit mit meinem Mann hatte, bekam ich vor Lauter Wut einen heftigen Panikanfall.
Nun weiß ich aus frühester Kindheit heraus, das ich von meinem Großvater immer wieder gestreichelt wurde. Bis heute als ich ihre Seite gefunden habe, war ich immer noch der Meinung das alles nur ein böser Traum gewesen sein mußte, auch wenn ich damals mich dermassen vor ihm geekelt habe. Er brauchte mich nur mit dem Knie zu berühren. Ich hatte dann aber auch andere sehr positive Erfahrungen mit ihm, ich kann mich noch an lange Spaziergänge erinnern die mich immer sehr beruhigt haben. Es war immer schön im Urlaub. Ich komme mit diesen Gedanken einfach nicht klar und suche schon lange nach der Wahrheit.
Welche Möglichkeiten habe ich, das jemals zu erfahren. Mein Opa ist schon lange tot.

Antworten (3)
Danke

Danke für das nette Angebot da sage ich nicht nein

Hallo, es ist schon richtig, ein Schutzmechanismus isoliert bestimmte Erlebnisse der Vergangenheit im Unterbewusstsein, um diese damit unschädlich zu machen, man kann sich daran nicht oder nur bruchstückhaft erinnern. Ein "Ausgraben" unter Hypnose sollte nur durch gut ausgebildete Hypnosetherapeuten erfolgen, die zudem eine gute Empathieempfindung haben. Ich selbst bin Therapeut und habe eine solche Patientin in Behandlung. Vielleicht können wir uns per Mail etwas austauschen?

Hallo Daniela,
zuerst einmal ein frohes Neues Jahr. Am 4.ten Januar darf ich das hoffentlich noch. Mich würde einmal interessieren, wer bei Dir die Diagnsoe Panikstörung und geringe BL gestellt hat?
Was Deine Frage angeht, es gibt da schon Möglichkeiten. Zum einen die Psychoanalyse (da kommen oft verschüttete Erinnerungen im Laufe der Zeit zu Tage. Ist aber sehr zeitaufwendig, oder Du gehst zu einem Therapeuten der mit Hypnose arbeitet. Hier solltest Du aber vorsichtig sein, es gibt viele schwarze Schafe. Aus diesem Grunde solltest Du nur einen von der Krankenkasse zugelassenen Therapeuten wählen oder einen Psychiater, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.
Meine persönliche Meinung dazu ist aber schlafende Hunde soll man nicht wecken. Wenn Du Dich an bestimmte Vorgänge nicht erinnern kannst ist das gut so, es ist ein Schutz für Dich. Da von meinem Grossvater missbraucht worden bin, weiss ich das nur zu gut.
Aber wie schon erwähnt, würde mich interessieren, wer Dir die Diagnose gestellt hat, dann könnte ich Dir eventuell noch ein paar Vorschläge machen.
Gruss Marika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema