Patenschaft auch wenn man nicht gläubig ist?
Hallo, ich hab da mal ne frage, kann man eine patenschaft übernehmen auch wenn man nicht gläubig oder in der kirche ist?
Hallo, ich hab da mal ne frage, kann man eine patenschaft übernehmen auch wenn man nicht gläubig oder in der kirche ist?
Ich glaube, die Frage ist nicht, ob man als nicht Glaubender Pate werden kann (Kirchenmitgliedschaft ist ohnehin zwingend notwendig), sondern ob man es SOLLTE. Als Patin übernimmst du nämlich nicht nur die Rolle der "lieben Geschenketante", sondern auch die Aufgabe, zusammen mit den Eltern das Patenkind im christlichen Glauben zu erziehen. Das könnte konkret heißen, es in dir Kirche zu begleiten, ihm biblische Geschichten näherzubringen oder einfach ethische Fragen zu klären (meinetwegen auch ohne konkreten Glaubensbezug).
Du musst dir also selbst die folgenden Frage nstellen: Will ich dem Kind wirklich beistehen und für es eine Vertraute werden, ihm helfen, seinen Stand im Leben zu finden? Oder tue ich es nur, um seinen Eltern einen Gefallen zu tun, bzw. weil es eben allgemein so üblich ist. Wenn du mit dem Glauben nichts anfangen kannst, würde ich in deiner Stelle auch kein Amt annehmen, das eben genau das fordert. Du würdest doch wohl als "Kirchengegner" kaum in den Kirchenvorstand eintreten, oder?
Letzlich musst du es für dich entscheiden, ob du das Amt wirklich ernst nehmen möchtest oder es für dich nur eine Formalie ist. Auch ohne Glaubensbezug solltest du doch zumindest für das Kind eine Bezugsperson darstellen.
In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute!
Guten Tag, ich schreibe grad an meiner Facharbeit in dem Fach Religion. Es geht um das Thema "Bemüht sich die Kirche, egal ob ...
Ich gehe oft in die Kirche, weiss aber nie, wie ich mich kleiden soll. Gibt es ausser einer Jeans und der Bluse noch ein anderes Ouffit, welches ...
Ich hab gehört das jetzt irgendeine Gemeinde das einführen will das jeder einen kleinen Betrag bekommt wenn er sonntags zur Kirche geht? Das ...
So. Tag erstmal... Hätte da mal eine bescheidene Frage. Und vor ab, jeder kann das glauben was er will! hab nichts ...
Also ich meine jetzt nicht die Institution Kirche, sondern die Bauwerke. Wie mögt ihr die Kirchen lieber? Sollen die alt, am besten 800 Jahre ...
Ich glaube einfach nicht, dass die Institutionen Kirche, also die evangelische und die katholische, in 100 Jahren noch existieren werden. Ich ...
Hi! Also ich wurde von meinen Eltern sehr religiös erzogen, und dazu gehörte auch der allsonntägliche Gang zur Kirche. Das liegt ...
Kann man auch Christ sein wenn man nicht in der Kirche ist? Muss man die Gemeinde informieren das man aus der Kirche ausgetreten ist? Darf ich ...
Guten Tag Ich benötige dringend Hilfe. Mein Patenkind in Ecuador wird morgen 7 Jahre alt und es spricht davon, dass es an seinem 7. ...
Irgendwann wird der Mensch erkennen, dass Religion nur ein Resultat unseres Verstandes ist und absolut keinen bezugspunkt zu unserer Welt und ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren