Pflanzen in der Nähe von Babys

Ich bin im fünften Monat schwanger und das Babybettchen wird erstmal bei uns im Schlafzimmer stehen. Wir haben hier bisher noch einige Pflanzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht nicht so gut ist wenn das Baby hier schläft. Neugeborene sind ja sehr anfällig und empfindlich und nachher fördere ich damit noch Allergien oder die Pflanzen bekommen vielleicht Parasiten. Was meint ihr? Müssen die Pflanzen besser weg?

Gruß,
Bettina

Antworten (2)

Ja und nein ...

Pflanzen können giftig sein, wenn sie von Babys oder Kleinkindern berührt oder verschluckt werden. Deshalb wählst du am ungiftige Pflanzen und stellst sie außerhalb der Reichweite des Kindes auf. Hübsch sind zum Beispiel Grünlilien oder Farne in hängenden Makramee-Pflanzenampeln.

Doch auch bei ungiftigen Pflanzen kann schädlicher Schimmel auf der Blumenerde wachsen, wenn sie falsch gepflegt werden. Überprüfe deine Zimmerpflanzen regelmäßig. Abstauben, nach der Erde schauen und nur soviel Wasser, wie auch gebraucht wird. Zuviel Wasser begünstigt Schimmel und Schädlinge, wie Trauermücken (kleine schwarze Fliegen)

Pflanzen sind nicht schädlich für Babys

Wenn du nicht gerade giftige Pflanzen im Schlafzimmer hast, an die das Kind greifen kann, dann sind Pflanzen sogar sehr hilfreich für einen guten Schlaf, da sie das Raumklima verbessern helfen. Sollte deine Pflanze Läuse bekommen, solltest du sie natürlich entfernen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema