Pflegeheime in Osteuropa - Bosnien

Wir überlegen unseren Opa in ein Pflegeheim nach Bosnien in Sarajevo zu geben. Wir sind finanziell einfach nicht in der Lage die Kosten hier zu decken und Opa braucht bei seiner Demenzkrankheit 24 Std. Pflege. Wir waren vor zwei Jahren beim Sarajevo Film Festival als Touristen und es hat uns sehr gefallen.
Dennoch sind wir hin und her gerissen ob wir es wirklich machen sollen. Hat Jemand Erfahrungen mit Pflegeheimen in Osteuropa, ich lese dass viele nach Tschechien oder Ungarn gehen. Danke im Vorraus.

Antworten (36)
Pflege im Ausland

Ich habe meinen Ehemann 4 Jahre durch seine Demenz begleitet und ihn zuhause alleine gepflegt. Das letzte Jahr seines Lebens saß er im Rollstuhl, ich habe mir alle erdenklichen Mittel zugelegt um ihn pflegen zu können..
Vom PKW mit Rollstuhleinzug über Patientenlifter, rollstuhlgerechtes Bad etc. wurde alles angeschafft, dazu kam, ich war in Rente und noch fit. Obwohl ich die Pflege meines Mannes als mein einziges Hobby ansah, war ich oft am Ende. Den Preis den ich dafür bezahlte, sind kaputte Lendenwirbel, Schmerzen in beiden Schultergelenken und meine Kniegelenke knirschen. Ich würde wieder so handeln, habe aber Verständnis für alle die es nicht können. Auch wenn es mich irgendwann selber betrifft, ein Windelwechseln bei Erwachsenen ist "gewöhnungsbedürftig". Es gibt viele Hilfsmittel, aber die kosten auch, ein Umbau für einen Rollstuhleinzug in einem VW Caddy, kostet etwa 12.500 € und es gibt keinen Zuschuss für Rentner!

Pflege

Andere Völker, z.B. Afrika verurteilt uns hart für unser System, Alten in Pflegeheime abzuschieben. Unsere Eltern und Großeltern gehören in ihrer Familie, bei ihren Kindern und Enkelkindern, egal ob dement, bettlegerisch oder gelähmt. Es wíst in den letzten Jahrhunderte immer so gewesen. Warum können wir das nicht mehr? Es gibt jetzt Hauspflegekräfte, die von der Pflegeversicherung zum grossen Teil bezahlt werden (so etwas gibt es in dem o.g. Kontinent nicht und trotzdem bleiben die alten bis zum Schluss in der eigenen Familie. Das ist eine Pflicht gegenüber unsere Eltern und Grosseltern). Ich betreue zur Zeit meinen alten Vater. Es ist nicht mehr und nicht weniger Arbeit, als ein kleines Baby zu betreuen. Und ich bin froh, dass ich für ihn in den letzten Tagen seines Lebens sein kann.

Ungarn Pflegeheim

Hallo zusammen, ich habe mich mit meiner Mutter gemeinsam letzten Sommer für ein Pflegeheim in Ungarn entschieden, da wir schon immer gern nach Ungarn in den Urlaub gereist sind. Es liegt gut erreichbar kurz vor Budapest und meine Mutter fühlt sich sehr wohl dort. Nun überlegt sich die Nachbarin, mit welcher meine Mutter noch nicht befreundet aber gut bekannt ist auch nach Ungarn zu gehen. Ich helfe Ihr auf der Suche, da sie eher auf das Land ziehen möchte. Mit der Seniorenberatung von *** bin ich wieder im Kontakt, da diese sich auf Ungarn spezialisiert haben und sie mir bereits für meine Mutter das Heim empfohlen haben und mit welchem wir sehr zufrieden sind. Ich besuche sie alle 6 Wochen für jeweils ein ganzes Wochenende und kann günstig auch in dem Heim übernachten. Dadurch können wir die ganze Zeit gemeinsam verbringen. Die Ungarn sind sehr nett und viele sprechen deutsch. Die Mitarbeiter von *** sind auch sehr hilfsbereit. Ich denke dass Ungarn eine tolle Alternative für einige sein könnte.

Re: Pflegeheime

Es ist gar nicht so schlechtes an den Pflegeheimen im Osten. z.B. Polen - ein Nachbarland - nach Polen ist ja nicht so weit wie man denkt und polnische Heime sind in grenznahen Gebieten gelegen und, die meisten sind auch über die Autobahn von Deutschland aus gut erreichbar. Ich empfehle auch die Webseite www.carefinder24.de – da gibt es viele nützliche Informationen.

Pflegeheim in Polen

Und ich habe ein Pflegeheim in Polen auf der Webseite www.carefinder24.de fuer meinen Opa gefunden. Diese Pflegeheimen dort sehen ganz interessant aus.

Pflegeheime

Frage mich was teurer ist, das Fliegen in den Osten um den Pflegebedürftigen zu besuchen oder das etwas teurere Pflegeheim hier im Land???

Werde Thomasius beim Unruhe machen unterstützen wenn wir mal abtreten müssen im Osten...

Widerstand gegen "Geiz ist geil"!

Die großen Konzerne machen es vor. Sie verlagern ihre Produktionen in Billiglohnländern um mehr Gewinne zu erzielen. Nun sind als nächstes die Dienstleistungen dran. Folglich macht das Auslagern von Pflegebedürftigen, aus Sicht der freien Marktwirtschaft, eigentlich schon Sinn. Moralische Gesichtspunkte spielen dabei sowieso keine Rolle, die Firmen kennen sowas ja auch nicht.
Ich werde meiner Tochter und dem Enkelkind frei ins Gesicht sagen, daß sie gar nicht mal daran denken dürfen, solche Aktionen durchzuführen. Sonst werde ich aus dem Jenseits mit sämtlichen Geistern für erhebliche Unruhe sorgen. Zu irgendwas muß der Geisterglaube doch gut sein ^_^.
Thomasius

Pflegeheim

Sorry, Tippfehler. Hab das muss am Ende vergessen, war emotional erregt :-)

Pflegeheime

Hoffe nur für den armen Opa das seine Demenz tatsächlich ununterbrochen vorhanden ist und er keine lichten Momente hat so wie es bei vielen Demenzkranken der Fall ist.
Ich möchte hier niemanden verurteilen, stehe aber nach wie vor zu meiner Meinung.
Werde, wie Thomasius, auch schnellstmöglich vorsorgen, damit ich nicht auch meine letzte Reise Richtung Osten machen....

@Iris

Na dann, herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Das einzig positive an dieser Abschiebung nach Sarajevo ist, daß der Opa, wegen seiner Demenz wenig davon registriert. Hoffentlich hat er seine letzte Reise mit dem Flugzeug machen können, denn eine 20 Stundenfahrt mit dem Auto wäre wohl unzumutbar gewesen.
Ich werde jedenfalls für mich juristische Wege finden, daß so ein "Auslagerung" nicht möglich sein wird.
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema