Von Mono zu Poly?
Auch ich habe jemanden kennengelernt, der mir einen Einblick in dieses Thema verschaffte. Verstandesmässig würde ich es manchmal wirklich begrüßen, wenn ich Sex haben könnte und mein Herz nicht dabei wäre, oder ich der Polygamie etwas abgewinnen könnte, weil ich in vielen Dingen andere Auffassungen habe, als die meisten und diese Idee nicht total abwegig empfinde. Aber ich kann es einfach nicht! Ich kann die Polygamie für mich nicht vertreten! Wenn ich jemanden liebe, dann ausschließlich diese Person!
Jedenfalls traf ich letzten Sommer einen Mann, der sonst in den Niederlanden wohnt. Wir verstanden uns gut und ich mochte ihn auf Anhieb. Wir verbrachten noch eine schöne Zeit in Deutschland und in den Niederlandemit. Während dieser Zeit machte er gelegentlich doch Andeutungen, die ich sofort erkannte: Er signalisierte mir, dass er polygam leben wollte, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Ich dachte ein Weile, dass ich ihn verändern könnte.
Weil ich glaubte, da er eine schwere Kindheit gehabt haben soll, dass ich die einzig Wahre sein kann und ihm Kraft geben kann das zu verarbeiten und dann wird er es verstehen und kann nur mit mir glücklich sein. Er versprach mir immer die Wahrheit zu sagen, aber er tat es nach der Devise"wenn sie nicht danach fragt, dann muss ich es ihr auch nicht erzählen" und so fand ich erst durch nachfragen heraus, dass er in den niederlanden natürlich längst jemand anderen hat neben mir. Er erzählte es nicht aus freien Stücken. Er selbst war in vielen Situationen, in denen ich mich einfach mit Freunden von ihm oder Bekannten gut unterhielt, eifersüchtig. Ich glaube mittlerweile, dass er sehr krank ist in seiner Psyche und sich die Polygamie einredet, weil er sich dann nie auf jemanden komplett einlassen muss und vorallem kann er sich vor Problemen zu einer anderen retten, denn er mag es nicht viel Energie in andere Dinge, als in sich zu stecken. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er nur seine Macht an mir probieren wollte. Mit viel Konversation mit Freunden von mir bin ich rechtzeitig daraufgekommen und es tat so weh, das zu erkennen...
Wenn man jemanden mag, wird man manchmal blind.
Mein Eindruck: Er vertritt Polygamie nicht aus wirklicher Überzeugung, sondern aus Faulheit und Egozentrismus, was ich viel daran merkte, dass er nie auf meine Punkte einging und es ihm teilweise auch egal zu sein schien, was ich dazu dachte. Er erklärte es mir einige male, aber nur um sich zu rechtfertigen. ich mein, wäre es für ihn denn, wenn das so normal ist nicht auch wichtig mich dahingehend aufzuklären, dass ich vielleicht auch interesse verspüre, es auszuprobieren?
Jedenfalls hat er mir dieses Thema gründlich verdorben.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass allle Leute, die sich dafür entscheiden (mit Einverständnis zu den Partnern) krank sind oder ein tiefergehendes problem haben. Nein, nicht falsch verstehen!
Ich denke nur, dass wenn es einmal zu so etwas kommt, dass polygame und monogame Partner zusammen kommen, es so so so wichtig ist zu reden und ehrlich zu sein von Grund auf und auch Dinge zu erzählen ohne gefragt worden zu sein. Und wirklich zu überprüfen, ob ein ehrliches "Konzept" dahintersteht oder eben nur eine faule Ausrede, um sich nicht entscheiden zu müssen.