Mit der Ehescheidung ist der Versorgungsausgleich durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Rentenanrechte, die ihr in der Ehe erworben hat, durch das Gerich ausgeglichen werden. Danach bekommst du "etwas" von deinem Mann.
Zum Verorgungsaugleich ist hier eine Erläuterung: http://anwalt-scheidung.net/Content-pa-showpage-pid-1.html
Wenn ihr ein gemeinsames Haus habt, gehört dir ja schon die hälfte. Wenn einer es alleine nutzt, muss er einen Ausgleich für die Nutzung des Miteigentums des anderen leisten.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie lange dauert eine durchschnittliche Ehe?
Hi! Immer mehr Leute lassen sich scheiden, und momentan werden meines Wissens nach mehr Ehen geschieden als nicht. Deshalb würde ...
- Zum Ex-Mann zurück?
Hi, was haltet ihr von Frauen, die trotz einer Scheidung wieder zu ihrem Ex-Mann zurückkehren? Ich finde sowas im Normalfall kaum verständlich ...
- Privates Konto des Ehemanns
Guten Tag, ich bin seit 9 Jahren verheiratet, wir haben ein gemeinsames Kind, mein Mann ist Freiberufler und ich bin ...
- Wegen Kindern nicht scheiden lassen?
Man sagt ja das es den Kindern immer am meisten weh tut wenn sich die Eltern scheiden lassen. Soll man deshalb auf dei Scheidung verzichten? Ich ...
- Ich will jetzt eine einvernehmliche Scheidung
Bei uns läuft in zwei Monaten nun endlich das Trennungsjahr ab. Jetzt hab ich mir überlegt mich einvernehmlich von meinem Mann scheiden zu ...
- Wie bei Scheidung vorgehen
Hi, wie ist der Ablauf einer Scheidung wie muss man vorgehen wenn man sich von seinem Mann trennen will. Kann man noch zusammen eine Zeit in der ...
- Hat Deutschland eine zu hohe Scheidungsquote?
Guten Abend, die Scheidungsquote liegt in Deutschland bei rund 30 Prozent der Ehen. Das heisst also das fast jede dritte Ehe irgendwann ...
- Scheidung/Trennungsjahr oder beschleunigte Scheidung?
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Scheidung. Meine Frau und ich waren schon 1, 5 Jahre getrennt und wollten es danach, auch wegen unserem ...
- Teure Scheidung für Paul McCartney
Ich finde es total krass. Heather Mills, die ehemalige Frau von Paul McCarney bekommt für jede Stunde, die sie mit ihm verheiratet war, ...
- Scheidung mit Ausländer
Hi! Ich habe russische Bürgerschaft und wohne zu Zeit in Russland. Ich will mit meine Frau, die deutsche Bürgerschaft hat, scheiden lassen. Um ...