Gruß an candyjane
Aber ich will Dich nicht einfach so im Regen stehen lassen und so tun, als sei das "Allgemeinwissen".
Meine Lieblingsfächer in der Schule waren halt schon immer die naturwissenschaftlichen (außer Chemie, würg!), vor allem Mathe und Physik, aber auch Bio. Und einen Informatik-Grundkurs gab's in der Kollegstufe dann auch, was meiner Liebe zur Computerei (v.a. Algorithmik) entgegenkam. So hab ich dann auch später Informatik studiert :-)
Aber um auf Deine Frage nach dem "woher" und "wozu" zurückzukommen:
Das schöne an den Naturwissenschaften ist ja, dass man sich fast nichts merken und auswendig lernen muss, im Gegensatz zu Latein z.B., was ja auch logisch aufgebaut ist, aber halt durch die vielen Vokabeln, die vielschichtige Grammatik und die vielen Ausnahmen echte Lernleistung erfordert.
Leider lassen sich viele Schüler durch ein paar Formeln und Symbole abschrecken und haben irgendwann eine automatische Phobie vor allem, was theoretisch und formal daherkommt. Dabei sind Formeln und die dabei verwendete Symbolik nur eine weitere Sprache, noch dazu eine, die mit ganz wenigen "Vokabeln" auskommt, geschaffen, damit man sich auch über Länder- und Sprachgrenzen hinweg verständigen kann (wie früher das Latein :-) ).
Aber die Zusammenhänge, die zumindest in der Schule und in den Ingenieurswissenschaften in Mathematik oder Physik - die sich der Mathematik ja nur als Mittel bedient - begriffen werden müssen, sind wirklich recht simpel. Ich merke nur, dass man sogar für diese einfachen Begrifflichkeiten und die mathematische Ausdrucksweise "genetisch vorgeprägt" sein muss, will sagen, es gibt anscheinend Menschen, denen geht sowas partout nicht in den Kopf rein (sehe ich gerade an meiner Tochter). Aber "bemühen" könnte man sich zumindest.
Die Gleichung, die oben diese Coulomb-Kraft beschreibt, tritt übrigens in ähnlicher Form bei allen möglichen Wechselbeziehungen und Feldern in ähnlicher Form auf: Im Zähler des Bruches stehen immer die Wirkkräfte im Produkt (z.B. beim Newtonschen Gravitationsgesetz die Massen der sich anziehenden Körper), im Nenner der Abstand der Körper R im Quadrat. Dann noch die eine oder andere Konstante, die die SI-Einheiten miteinander verbindet (z.B. dort die Gravitationskonstante G). Das muss man nicht wirklich lernen, sondern kann man sich eigentlich - wie vieles in der Mathematik und Physik - ad hoc erschließen...