Psychotherapeut darf keine Medikamente verschreiben - besser zum Psychologen gehen?

Bin seit kurzen bei einem Diplom Psychotherapeuten, habe gerade gelesen das dieser keine Medikamente verschreiben darf, weil er kein Mediziner ist, stimmt das?? Bin ich da dann richtig in behandlung oder doch lieber zum Psychologen.

Antworten (8)
Sadgirl

Ist doch ganz normal, das ich dir den Rücken stärke. Fast jeder hat heutzutage ein paar Probleme der eine mehr der eine weniger, da ist es doch klar - das man jemanden zum reden braucht. Man weiß dann, das man nicht alleine auf dieser Welt ist. Möchte auch noch mal sagen: " Danke, das es dich auf dieser Welt giebt!"

Ich leide seit Jahren unter Zwängen und in den letzten Monaten sind sie sehr schlimm geworden, deshalb habe ich mir Hilfe geholt und der Therapeut meinte das ich eigentlich in eine Klinik gehen muß, aber das kann ich nicht, noch nicht. Ich probiere es erstmal mit einem Psychater und der Verhaltenstherapie und mit eigenem Willen. Danke für deine Antwort.
Habe hier im Forum auch schon Rückenstärkung bekommen, danke bibi!

PositivLeben

Ja, das würde ich tun. Ich weiß ja nicht, was du hast, aber wenn dein Psychotherapeut es dir vorschlägt, dann kennt er sich aus! Es kann daher nicht schaden, wenn du neben deiner Therapie auch noch einen Psychiater fragst.

Medikamente, z.B. Antidepressiva sind manchmal sehr hilfreich, gerade für den Anfang einer Therapie - um erstmal aus der Depression herauszukommen. Man kann Sie wenn es besser wird, dann auch versuchen, wieder abzusetzen.

Du hast recht, die ganzen Bezeichungungen und Berufe sind wirklich total kompliziert leider...

Ja, aber sehr verwirrend. Also denkst du ich sollte neben dem Psychologen auch einen psychater aufsuchen, so wie der Therapeut das gesagt hat?

PositivLeben
So ein quatsch..

Hi...ich bin Diplom-Pädagogin studiere momentan Psychologie und eure Antworten sind - so leid es mir tut - wirklich falsch! Ihr werft da einiges durcheinander...

Ein Psychotherapeut ist oft ein Diplom-Psychologe! Ein Psychotherapeut kann aber auch nur ein Heilpraktiker sein, der überhaupt nicht studiert hat, denn der Name Psychotherapeut ist missverständlich.
Nur ein "Psychologischer Psychotherapeut" ist ein Diplom-Psychologe, der nach seinem Studium eine Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert hat.
Ein "Kinder- und Jugendpsychotherapeut" kann ein z.B. Diplom-Pädagoge oder ein Diplom-Psychologe oder ein Sozialpädagoge sein.
Ein Diplom-Psychologe hat Psychologie studiert und daher sein Diplom.

Psychotherapeuten und Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben!

Ärze sind keine Psychologen. Es gibt auch keinen Dr.med. Psychologe.
Man nennt diese Ärzte "Psychiater".
Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich nach seinem Medizinstudium auf das Thema Psychiatrie spezialisiert hat. Er darf Medikamente verschreiben.

Eine psychische Erkrankung sollte aber niemals nur mit Medikamenten behandelt werden, sondern immer mit beiden Ansätzen. Man braucht oft Medikamente UND eine Psychotherapie.
Daher arbeiten Psychotherapeuten immer mit Psychiatern zusammen.
Es ist also vollkommen üblich, dass der Psychotherapeut seinen Patienten zum Psychiater schickt, damit dieser die notwendigen Medikamente verschreiben kann. Umgekehrt schickt ein Psychiater (aber auch ein Hausarzt) seine Patieten bei psychischen Erkrankungen zu einem Psychotherapeuten.

Die Diplom-Psychologen, die keine Psychotherapeuten sind, haben aber mit dem ganzen überhaupt nichts zu tun. Sie arbeiten z.B. angestellt in einer Klinik oder in der Personalabteilung einer Firma, oder oder oder...

Alles klar nun? ;)

Hi Sadgirl

Wenn du dich wirklich behandeln lassen möchtest, dann gehe zu einen Psychologen der Medizin studiert hat. Was willst du mit einen Diplom Psychologen der dich nur ständig herumschiebt. Vergess aber niemals, letzendlich zählt das was du willst.Deine schreibtreue Bibi1405

Habe das ganze jetzt mit meinem Therapeuten geklärt, er meint ich brauche auch noch einen Psychologen wegen Medikamente.

Hi Sadgirl

Ja das stimmt. Er darf dir keine Medikamente verschreiben, weil er nur Psychologie studiert hat. Den Diplom kann er sich durch Mathe, Erdkunde ect. erworben haben. Er kann aber auch mit einen Psychater zusammen arbeiten, dann kannst du deine Gespräche mit ihm führen und die Medikamente bekommst du von einen Psychater. Du kannst aber auch zu einen Psychologen gehen der Medizin studiert hat. Den erkennst daran, wenn auf dem Schild an seiner Praxis Dr. med (sein Name) Psychologe steht. Liebe Grüße bibi1405

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema