Es kommt drauf an.
Ja, auch ich finde Pumps reizvoller, als Ballerinas. Es müssen ja nicht gleich 10cm+ sein. Keine Frage, auch Ballerinas können toll und elegant aussehen (denken wir nur mal an Audrey Hepburn in "Frühstück für Tiffany"). Doch was in den letzten Monaten und Jahren auf der Straße zu sehen ist, sind vielfach billige (im Sinne von preislich günstig) Schuhe, die in Form, Ausführung und Verarbeitung und nicht zuletzt nach starker Beanspruchung einfach miserabel und alles andere als schick aussehen.
Sicherlich gibt es auch billige Pumps und/ oder entsprechende Kleidung, die damit auch die Trägerin "billig" wirken lassen. Aber das sind zum Glück die Ausnahmen (die Ballerina-Schlappen stellen leider die Mehrheit dar).
Ich trage nun selber gerne hochhackige Schuhe, vielleicht sind mir deshalb auch höhere Schuhe grundsätzlich lieber. Dennoch würde ich Qualität und Pflege allen Schuhen voran stellen. Ein gut gepflegter Lederschuh, mit flachen Absatz ist mir hundert Mal lieber, als ein abgerantzter Schuh mit hohen Absätzen.