@Hugo
Entschuldigung, dass ich vergaß, dass ab 16 Jahren Bier getrunken werden darf...
Klar. Aber ist es ok, dass 16-jährige (scheinbar täglich) nachmittags ein paar "Biers" trinken??? Herr Lehrer, schade dass du erst 4 Jahre in diesem Job bist. Vielleicht fehlt dir ja auch noch die nötige pädagogische Erfahrung. Denn nicht alles, was erlaubt ist, ist gut. Und insofern finde ich es eigentlich schon fast verantwortungsbewusst, wenn der Marktleiter die Schule informiert und die Schulleitung Konsequenzen androht. Ob tatsächlich Konsequenzen möglich sind, sei dahingestellt. Immerhin ist es ein Versuch, die Jugendlichen von ihren täglichen "Biers" abzubringen - scheinbar haben ja alle vernunftorientierten Argumente bisher nichts erreicht. Oder findest du das normal??? 'Wenn ja, dann solltest du vielleicht einen Berufswechsel in ERwägung ziehen.
Ach ja: Und - wie gesagt - ich kann mir nicht vorstellen, dass die 16-jährigen biergelauten Jugendlichen brav auf einer Bank sitzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die richtig Einkaufenden belästigt fühlen. Und auf die ist der Markt angewiesen, nicht auf die paar "Biers", die die Jugendlichen kaufen.
Und glaube nicht, dass ich ein verstockter Alter bin. Ich kämpfe immer wo möglich auf der Seite der Jugendlichen und gegen falsche Erziehungsvorstellungen. Aber wenn das für dich falsche Erziehungsvorstellungen sind, dann bitte: Job wechseln.
Schulweg: sorry, hab ich mit der Aufsichtpflicht bei Vereinsveranstaltungen verwechselt.