Stimmt es nach heutigen wissenschaftlichen Stand immer noch, dass man 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen soll? Oder ist diese Ernährungsweisheit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung längst überholt?
Ich höre auf meinen Körper und nicht auf die Ernährungswissenschaftler, die ihre Meinungen sowieso alle paar Monate wechseln. Ich esse zum Beispiel generell nur drei Mal pro Tag und verzichte auf die angeblich so wichtigen Zwischenmahlzeiten.
memorex
Man muss bedenken, was die Leute unter Portionen verstehen. Ein Glas Saft oder eine Mandarine werten die schon als zwei Portionen Obst. Also wenn man will, kriegt man das schon irgendwie hin. Fragt sich nur, ob man das will.
Juttalein78
5 Portionen
Beziehen sich die fünf Portionen pro Tag nicht auf Obst und Gemüse gemeinsam? Also 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse? Das wäre auch eher machbar als 5 Portionen Gemüse pro Tag zu vertilgen. Wer hat dazu schon Lust. Mal ganz abgesehen davon, dass man vielleicht tagsüber auch noch etwas anderes tun möchte als ständig zu essen.
DickeJule
Weniger Obst
Das mit dem Gemüse stimmt auch heute noch, aber ich glaube, dass man bei Obst inzwischen zurückhaltender geworden ist. Zwei Portionen pro Tag gelten als optimal, weil Obst relativ viel Zucker enthält. Bei Bananen und natürlich erst recht bei Trockenobst, Datteln und Feigen muss man sich aber zurückhalten, wenn man nicht zunehmen will.