Welche Speisen gehören zur "leichten Kost"?

Bei fast jeder Ernährungsberatungssendung wird von "leichter Kost" gesprochen. Was kann man sich denn darunter vorstellen: sind das nur Gemüse, Obst, fettlose Speisen, ...? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Esoxy

Antworten (2)
Leichte Kost

Generell könnte man sagen, alles was nicht schwer im Magen liegt gehört zur leichten Kost.
Es sollten also keine blähenden Hülsenfrüchte und nicht zu stark gewürzt sein.
Es sollten nicht nur Diätkost sein, aber möglichst fettfrei und kalorienbewusst essen gehört zur leichten Kost.

Moderator
@Exosy

Leichte Kost sind meiner Meinung nach Speißen, die den Organismus weniger belasten als andere. Ich würde das aber nicht so ernst nehmen es ist einfach eine Floskel eine genau Definition gibt es dazu nicht. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Kohlehydraten, genauso wie Eiweiß und Fett. Bei Fett kommt es auch immer auf die Art des Fettes an, was gesund ist. Das Fett wird häufig verteufelt, aber zu wenig ist auch schlecht, fettarme Ernährung kann nämlich Depressionen fördern, wie man heute weiß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema