Rehabilitation nach Bandscheiben-OP

Sehr geehrte Damen und Herren. ..Ich habe da ein Anliegen, ich wurde am 24.8.16 an der Bandscheibe operiert und bin seitdem krank geschrieben...Damals hieß es laut Krankenhaus, ich sollte eine Rehabilitation machen, diese sollte aber vom Hausarzt beantragt werden.Am Tag der Entlassung ging ich direkt zum Hausarzt und ein Rehaantrag wurde bei der Krankenkasse beantragt.Die Krankenkasse reagierte sehr schnell und 3 bis 4 Tage später war der Antrag bei mir.Ich füllte einiges aus, hatte aber erst 14 Tage später bei einer Mitarbeiterin des Hausarztes einen Termin zwecks Weiterbearbeitung des Antrags.Wieder eine Woche später wurde der Antrag vom Arzt erst weggeschickt, somit dauerte dieser Vorgang schon 3 Wochen..Mitte Oktober erhielt ich von der DRV eine Rückmeldung bezüglich der Bewilligung der Reha...und dann kam die Bestätigung der Klinik..laut Schreiben soll ich am 28.12.16 kommen...So spät...Jetzt nervt die Krankenkasse als auch natürlich der Arbeitgeber weil alles so verdammt lange dauert.Mich stört es ja selbst..Das Krankenhaus sagte mir, ich soll ja nicht vor Rehabeginn arbeiten.Ich bin nach wie vor nicht Schmerzfrei und die ganze Situation ist auch nicht einfach für mich..ich weiß einfach nicht was ich machen soll und fühle mich unter Druck gesetzt

Antworten (1)
Bewilligung einer Reha

Hallo Spinning, kein Grund zur Panik, die Bewilligung einer Reha kann ewig lange dauern. Laß Dich vom Arbeitgeber nicht under Druck setzen, Du hast keinerlei Einfluß auf die Bearbeitsungszeit. Manche warten auf eine Reha mehrere Monate! Ich bin auch in der Situation. Zuerst bekam ich ein Schreiben, daß mein Antrag zwar eingegangen ist, aber das Gutachten vom Arzt fehlte noch. Wieder beim Arzt hieß es, das Gutachten bzw. die Diagnose wäre bereits unterwegs, es hat sich wohl mit dem anderen Schreiben überschnitten. Danach bekam ich ein Schreiben, der Antrag wäre jetzt vollständig, war aber bei der falschen Behörde gelandet. Ich warte schon seit ca. zwei Monaten, bei der Kasse wurde mir auch gesagt, es kann sogar passieren, daß ein Reha - Antrag erstmal abgelehnt wird. Dann muß man Widerspruch einleigen und wartet wieder. Arbeiten kann man auch nicht, geht ja auch nicht, sonst würde man ja keine Reha brauchen. Mir geht es dabei auch nicht gut, aber man kann wirklich nichts machen, außer warten und sich krankschreiben lassen! Falls Du Zweifel an meinen Ausführungen hast, frag mal in Deinem Familien, -Bekannten - oder Freundeskreis herum. Viele haben das schon erlebt. Manchmal geht es schnell, manchmal muß man ewig warten! Die Mühlen der Behörden mahlen eben manchmal sehr langsam, so ist es nunmal!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema