Reichen etwas Kletter- und Paddelerfahrung fürs Canyoning aus?

Einige Freunde wollen zum Canyoning ins Alpengebiet und fragten mich, ob ich mitkommen wolle.
Im Prinzip würde mich das ja reizen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin.
Ich habe zwar etwas Klettererfahrung (Halle) und paddele auch ganz gerne, aber ob das für so eine Tour ausreicht?
Welche Voraussetzungen muss man euerer Meinung nach unbedingt mitbringen?

Themen
Antworten (1)
Leider nein

Paddeln bringt einem für´s Canyoning leider sehr wenig, außer man betreibt es im extremen Wildwasser und kennt sich mit der Bergung von Booten gut aus ;-)

Klettern ist hilfreicher, doch unterscheidet sich die Technik zum Teil doch enorm!
Aus Sicherheitsgründen sollte man sich immer im Vorfeld professionel schulen lassen um blöde Unfälle zu vermeiden. Leider kann dies insbesondere beim Canyoning schnell passieren.

Also bitte passende Ausrüstung und Schulung besorgen, oder eine Geführte Tour mitmachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren