Reinigung und Pflege von Pinseln

Meine Wohnung "schreit" nach Farbe! Habe mich mit Faarbe und Pinseln eigedeckt. Hat mich ganz schön viel Geld gekostet. Da ich diese Pinsel noch öfter benutzen will, frage ich mich, wie ich diese am Besten reinige und pflege.
Kann ich Pinsel mit Dispersionsfarbe und Acryllacken einfach mit Wasser abwaschen oder gibt es da besondere Tricks? Wann muß ich Pinselreiniger einsetzen? Wie kann ich meine Hände von Farbe befreien? Wer hat da Tips für mich? Danke. Susi.

Antworten (3)

Mein Vater ist Maler und er benutzt bei nicht Wasserlösichen auch immer Terpentin.

Farbenkauf

Wenn man Farben für die wohnung kauft, sollte man sich gleich beraten lassen, welche Reinigungsmittel man benötigt, um die Pinsel oder/und die Malerrolle zu reinigen.

Reinigung von Malerwerkzeug

Viele Farben sind wasserlöslich und deshalb kann man auch die Pinsel in Wasser einweichen und reinigen.

Acrylfarben sind nicht wasserlöslich, dafür benötigt man Terpentin oder Verdünner. Darin kann man dann auch die Pinsel reinigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren