Renale Denervation

Hallo zusammen,

ich habe gerade von einem neuen Verfahren gehört, durch dass der Blutdruck bei Patienten mit sehr schwer einstellbarem Bluthochdruck deutlich verbessert werden kann. Es heißt "renale Denervation". Dabei werden scheinbar Nervenfasern des sympathischen Nervensystems der Niere verödet. Ich finde das sehr spannend, da vielleicht durch diese Prozedur die Menge an Bluthochdruckmitteln reduziert werden kann. Informationen in Berlin konnte ich im der Spezialsprechstunde für therapierefraktärem Bluthochdruck der Charité in Berlin unter nephro-cbf.charite.de einholen. Alle waren sehr nett und zuvorkommend.

Beste Grüße!

Antworten (1)
Nierenoperation mit Radiofrequenzwellen

Ich habe diese Operation vor 3 Monaten in der Saarländischen Unikliik machen lassen und bin dadurch etwas ruhiger geworden. Mein Blutdruck hat sich morgens nach dem aufwachen gesenkt. Am Mittag erhöht er sich wiedere aber es sind erst 3 Monate vergangen und ich muß ein ganzes Jahr abwarten wie sich der Blutdruck einpendelt. Nach 3 Monaten wird eine komplette Untersuchung gemacht, welch nächste Woche ist.Ich würde es immer wiedermachen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema