Richtiges Alter für das erste Haustier

Hallo zusammen!

Unsere Tochter wird Mitte Juni sechs Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag ein Meerschweinchen. Ich finde es an sich gut wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und so schon früh lernen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob unsere Tochter mit sechs Jahren wirklich schon reif genug für ein Tier ist. Wie war das bei euren Kindern? Welches Alter findet ihr richtig?

Antworten (3)

Hallo Myriam, unsere Tochter hat damals auch mit 6 Jahren ein Kaninchen bekommen. Heute würde ich sagen, dass es zu früh war. In den ersten paar Wochen kümmerte sie sich noch ganz toll um das Tier. Doch dann verlor sie sehr schnell das Interesse und die Arbeit blieb an meinem Mann und mir hängen. Ich würde noch ein paar Jahre warten. :)

Also ich denke auch, dass 6 Jahre ein gutes "Einstiegsalter" darstellen ^^

Meiner Erfahrung nach...

Die Töchter einer Freundin hatten schon mit 2 Jahren ihr erstes haustiert. Also mit 6 ist man garantiert nicht zu jung für ein Haustier. Vor allem Mädchen leben an den Tieren ihren natürlichen Mutterinstinkt aus und sorgen sich meist rührend um ihre Tierchen (=....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren