Riesen-Bärenklau und Hautkontakt

Hallo,
ist hier vielleicht jemand Botaniker und kann mir sagen, ob der Hautkontakt mit der Herkulesstaude auch bei niedrigem UV-index (von 1), sprich bei bewölktem Himmel, auch phototoxisch ist? 😅 oder wie spät nach erneutem Kontakt mit der Sonne kann sich so etwas noch zeigen auf der Haut?

Antworten (1)

Normalerweise kommt es durch Kontakt mit dem Saft der Pflanze zu schweren Hautverätzungen bzw. Verbrennungen in Verbindung mit Sonnenlicht. Bei der Bekämpfung sollte man z.B. bei Dämmerung arbeiten und vollständige Schutzkleidung tragen. Bei empfindlichen Leuten kann jedoch auch schon der bloße Kontakt mit der Pflanze zu Hautreizungen führen. Kontaktstellen sollte man schnell mit Wasser und Seife abwaschen. Die Narben können wochenlang nässen und nach der Heilung bleibende Pigmentierungen hinterlassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema