Roman: Schneeblind von Andreas Keck

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich mache derzeit mein Abitur und habe für meine 5. Prüfungskomponente eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit gewählt in den 2 verbindenden Fächern Psychologie und Deutsch. Meine Fragestellung lautet: Schafft es das Buch "Schneeblind" von Andreas Keck einen realen Einblick in die Krankheit "Depression" zu ermöglichen?
Beim psychologischen Teil analysiere ich die Symptome des Hauptdarstellers, die möglichen Ursachen und die Art der Depression. Meine Frage ist, ob jemand dieses Buch kennt und die mehr oder weniger schwammigen Symptomandeutungen einer bestimmten Depressionsart oder Ursache zuoordnen kann. Würde mich sehr über professionelle Hilfe freuen,
Mit freundlichen Grüßen, Gianna.

Antworten (1)
Schneeblind

Hallo Gianna,

da ich selbst momentan über dieses Buch meine Facharbeit schreibe, finde ich es sehr gut geeignet um die Symptome einer Depression zu analysieren. Der Autor versucht zwar mit Sarkasmus und Zynismus das Leben darzustellen(und ebenfalls das seiner Mitpatienten) jedoch lässt das den Leser sehr nah an die Figur ran. Da ich selbst schon Erfahrungen mit Depressionen gesammelt habe, finde ich es sehr passend.
Die Sprache ist sehr einfach und daher sehr gut zu interpretieren.
Hoffentlich kontne ich dir ein wenig weiter helfen
Liebe Grüße =)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema