Schadet es den Augen, wenn Gesichtscreme reingerät?

Wenn ich mein Gesicht eincreme, kommt es vor, dass etwas von der Creme in meine Augen gerät. Ich spüle die Augen dann sofort aus, weil es ein unangenehmes Gefühl ist.
Aber könnte die Creme den Augen irgendwie schaden und Probleme auslösen?
Was könnte passieren?

Antworten (4)
Hände waschen

Hallo,
ich verstehe eigentlich nicht, wieso die Gesichtscreme in die Augen gerät. Man muss sich natürlich nach dem Eincremen die Hände waschen, damit man sich nicht versehentlich an die Augen greift und dabei Cremereste ins Auge gelangen können.

Ausspülen ist wichtig

Wenn man die Augen gleich gründlich mit klarem Wasser ausspült, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn sich allerdings ein milchiger Schleier vor den Augen zeigen sollte , dann muss man sofort zum Augenarzt gehen, weil dann die Gefahr besteht, dass die Netzhaut beschädigt wurde. Das dürfte allerdings mit normalen Hautcremes nicht zu schaffen sein.

Kommt auf die Creme an

Wenn du eine Augencreme verwendest, dürfte es eigentlich nichts ausmachen, wenn etwas davon in die Augen gerät. Denn das wird natürlich vorher von Dermatologen getestet.
Anders sieht es da schon mit Handcremes, Fußcremes und Bodylotions aus. Die enthalten unter Umständen hautreizende Inhaltsstoffe, die an den Augen zu Rötungen und Juckreiz führen können.

Naja, nein, nicht, wenn es ab und zu passiert. Sollte allerdings nicht zur Regel werden, weißt du.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema