Schadet Tönung die Haarstruktur weniger als Färbung?

Bisher habe ich meine Haare nur getönt und damit auch keine Haarprobleme gehabt. Nun möchte ich mir mal meine Haare färben. Davon riet mir aber eine Arbeitskolleging ab, weil das die Haarstruktur schädigen könnte. Ist das richtig und welche Schäden könnten dadurch entstehen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Sonne

Antworten (3)

Tönen ist definitiv weniger schädlich als färben. Da beim Färben die Farbe richtig in das Haar eindringt, dazu muss das Haar ja quasi durch Chemie geschädigt werden, damit die Farbe rein kann. Die Haare können dann trocken werden, Glanz verlieren, brüchig werden etc.

Moderator
@Sonne

Es gibt auch vom Bundesamt für Risikobewertung (BfR), verschiedene Stellungnahmen und Fachinformationen zu Haarfärbemitteln. Sie nicht gut aus für die Vielfarbigkeit, hier

http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/haarfaerbemittel-4944.html

Moderator
@Sonne

Es ist richtig, dass Färben das Haar schädigt. Was erwartest du denn, es ist ein Chemiekeule hoch zehn? Viel mehr Sorgen, als nur um dein Haar würde ich mir über die Giftstoffe in den Färbeprodukten machen. Sogar Biofärbemittel sind schlecht, und auch Tönungen sind da keinen Deut besser.

Lies dazu auch die Artikel im Themenbereich Haarefärben, hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Haarefaerben/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema