Schalldämmung der Wände überprüfen

Hi
Ich such momentan eine neue Wohnung, und hab schon ein paar Interessante Angebote gesehen.
Aber eine Frage brennt mir besonders unter den Fingernägeln: Wie kann ich die Schallisolierung der Wände überprüfen (Ohne den Nachbarn zu bitte mal laut Musik abzuspielen ;))?
Ich würd gerne auch mal ein bisschen feiern, und mir auch mal nen Film angucken, ohne dass sofort der Hausfrieden brach liegt.

Gibts für sowas Instrumente oder Tricks?

Viele Grüsse

Antworten (1)
Hab dasselbe Problem

Hallo! zufällig haben wir momentan dasselbe Problem. Mit dem Unterschied, daß ich nicht feiern will, sondern die Nachbarn nicht feiern hören will. Ich habe im Internet gesucht, was man machen kann. Da stand mit der flachen Hand kräftig an die Wände schlagen. Meine jetzige Wohnung ist sehr hellhörig, und wenn ich mit der flachen Hand an die Wand schlage, klingt es so nach und klingt etwas hohl. Deshalb schlage ich bei der Wohnungssuche auch mit der flachen Hand an die Wände zu den Nachbarn, aber ganz ehrlich, ein wirkliches Urteil kann ich mir da nicht machen nach dem Klang. Ich glaube, dazu müßte man Baustatiker sein, daß man da die dünnen Wände durchhört. Ich würde es nur merken, wenn die Wände völlig hohl wären. Was ich auch noch sagen muß, Du mußt auch nach oben oder unten testen. Da kommt in meiner jetzigen Wohnung nämlich definitiv der meiste Lärm her. Dh. auf den Boden kräftig klopfen oder mal kurz springen/trampeln, falls möglich, kräftig auftreten, ob der Boden mitschwingt, hallt, hohl klingt, etc. Plus (wenn die Maklerin nicht in der Nähe ist!) mit dem Zollstock mal kräftig an die Decke drüber boxen, ob es da oben hohl klingt.

Meld Dich doch mal, falls Du noch auf Tipps im Internet gestoßen bist, wie man das prüfen kann, denn, wie gesagt, ich selber bin grade in dieser Klemme, daß ich eine gut gedämmt Wohnung suche und kein echten Plan hab, wie ich das erkenne!! Viel Erfolg. Annika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren