Scheidung in der Landwirtschaft
Ich bin seid 16 Jahren verheiratet mit einem Bauern, wir haben 2 Kinder 15 und 13. Sie wollen nach der Trennung bei ihm bleiben, obwohl das noch nicht sicher ist, das der Hof bestehen bleibt. Es ist so, das er der Besitzer des Hofes ist, wir einen Ehe und Erbvertrag haben. Seine Eltern haben sich ein sogen. Rückübertragungsrecht behalten, d.h. wir können nur verkaufen, wenn sie zustimmen, was sie nie machen würden. Jetzt will er also eine Auszeit. machen was er will. er hat mich aus der Landwirtschaft raus geschmissen. Ok, ich weiß das beim Zugewinn auch Arbeitskraft zählt und da hab ich mehr als genug eingebracht. So jetzt ist es so, das der Hof total verschuldet ist. Es sind seine Schulden, ich habe nichts unterschrieben, hafte nicht. D.h. wenn ich geh, ich bin erwerbsunfähig bekomme eine kleine Rente, die auf das Betriebskonto geht. Die Bank behaart daruf, ad alle meine Ersparnisse in dem Hof stecken, kann ich nicht einfach ausziehen und das will er auch nicht, den er weiß, das es unter Umständen zum Verkauf des Hofes kommt. Wer hat ähnliche Erfahrungen, weiß etwas über Verkauf des Hofes bei Scheidung.
Mfg Fidibus